Zurück zur Liste
Novemberpogrome 1938

Novemberpogrome 1938

4.139 2

Hitzegrad


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Novemberpogrome 1938

Dachte, dieses Foto paßt jetzt gerade in diese Zeit.
(Bremen, jüdischer Friedhof)
Während der Novemberpogrome 1938 in der Nacht vom 9. auf den 10. November wurde der jüdische Friedhof verwüstet; viele jüdische Gräber wurden geschändet. Gleich nach Kriegsende wurden die ersten Zerstörungen beseitigt. 1952 wurde die Friedhofskapelle wieder errichtet und eingeweiht; ein Ehrenmal für die Opfer der jüdischen Gemeinde wurde enthüllt. Seit 1978 steht der Friedhof unter Denkmalschutz..
(Quelle: Wikipedia).
.............................................................................................
Dazu habe ich ein kleines Video gestaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=MDpo3HAL4lg

Kommentare 2