Zurück zur Liste
Nordsee-Ostsee-Schwarzes Meer

Nordsee-Ostsee-Schwarzes Meer

525 3

Maxa67


Premium (Pro), Bautzen

Nordsee-Ostsee-Schwarzes Meer

Ihr seht hier ein ca. 110 Grad Panorama aus dem wunderschönen Sudetenland. Konkret vom Fuße des Altvaters (Praded 1.491 m) des mährischen Gebirges Hruby Jesenik - uns als Altvatergebirge bekannt. Der Blick geht links zum Glatzer Schneeberg und endet rechts im Tal von Neisse (Nysa) in Polen. Das besondere an dieser Gegend, besonders des Glatzer Schneeberges ist, daß dieser Höhenzug sowohl die Grenze zwischen Böhmen im Westen, Mähren im Osten und Schlesien im Norden darstellt. Gleichzeitig liegt dort die euopäische Wasserscheide. Im Süden entspringt die March (Morava), welche ihre Wasser über die Donau ins Schwarze Meer ergießt. Die auf polnischer Seite entspringende Glatzer Neiße hat nichts mit unserer Lausitzer Neiße zu tun, außer daß sie ebenfalls in die Oder und dann in die Ostsee fließt. Der Lipkauer Bach, der zwischen beiden Flüssen entspringt, schlängelt sich in die Stille Adler, welche vor Königrätz (Hradec Kralove) mit ihrer Schwester, der Wilden Adler vereinigt, in die Elbe und damit in die Nordsee fließt. Bei Dolni Morava befindet sich das Quellgebiet der letzten beiden Bäche, und die Morava selbst fießt nur wenige Hundert Meter davon entfernt gen Süden. Alle 3 Bäche in die 3 europäischen Meere sind dort nur knapp 2 km voneinander getrennt. Ein wahrhaft magischer Ort.

Kommentare 3

  • HorstK-Foto 21. Juli 2018, 18:49

    feines Panorama. Aus den Breiten bekommt man selten etwas zu sehen.
    hg horst
    • Maxa67 21. Juli 2018, 19:31

      Ja, das ist auch eine etwas "vergessene" Welt, fernab von Fernverkehrs-Trassen. Für die Sachsen ist es mit reichlich 4-5 Stunden Anfahrtszeit etwas zu weit für einen Kurztrip. Touristisch ist es sanft und "oldschool" erschlossen und bietet neben herausragenden Fernsichten, malerischen Schluchten auch anspruchsvolle aber gut beschilderte Wanderwege und Zeugnisse alter Bäderkulturen wie in Bad Karlsbrunn und Bad Lindewiese. Perfekt zur Entspannung.
      Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße Axel
  • Mario Keim 21. Juli 2018, 13:59

    Ein magisches Panorama. Wunderschön.
    Liebe Grüße Mario