Zurück zur Liste
Nochmals: Malaiische Dornschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Nochmals: Malaiische Dornschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

1.357 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Nochmals: Malaiische Dornschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Ich habe die Malaiische Dornschildkröte nochmals innerhalb der Reptiliensammlung von Neu-Ulm fotografiert.
Ich mag diese Schildkrötenart. Wenn ich die Tiere in Neu-Ulm in ihrem Terrarium besuche, sind sie sehr neugierig und schauen interessiert in meine Kamera. Auf den Kopf und die Augen scharf stellen, die Belichtung überprüfen und auf den Auslöser drücken: Das ist es und die Aufnahme sollte gelungen sein.
Zoologisch gesehen ist diese Schildkrötengattung ebenfalls interessant, denn genetische Untersuchungen ergaben, dass die jeweiligen Cyclemmys-Arten nicht genau von einander zu unterscheiden sind. Dies bedeutet, dass sich Zoologen mit einen taxonomischen Wirrwarr abfinden müssen.
Mir als Tierfotograf kann dies egal sein, denn ich schätze das lebensfrohe Naturell dieser Schildkrötenart sehr.
Die Tiere innerhalb der Reptiliensammlung von Neu-Ulm leben sowohl im Wasser als auch am Land. Nur die Nachzucht innerhalb der Gefangenschaft will noch nicht so recht gelingen: Obwohl die Tiere in tropischen Gefilden innerhalb von Asien leben, brauchen sie wohl eine leichte Temperaturabsenkung, um in Fortpflanzungsstimmung zu geraten. Innerhalb der Reptiliensammlung von Neu-Ulm haben sie dies nicht, denn der Besitzer der Tiere legt aus terraristischen Gründen keinen so großen Wert auf die Nachzucht dieser Schildkrötenart.
Sowohl bei Liebhabern als auch in der freien Natur ist diese Schildkrötenart noch recht häufig anzutreffen.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz