Zurück zur Liste
Noch eins vom Holzgeländer

Noch eins vom Holzgeländer

1.087 6

I. Queck


kostenloses Benutzerkonto, Bad Brückenau

Noch eins vom Holzgeländer

Eine andere Stelle des bei Krustenflechten äußerst beliebten Geländers; vom Substrat ist kaum etwas zu sehen, dafür:
Candelariella vitellina hier mit typischerer Farbe, Lecanora polytropa auch dabei, eine kleine Kruste die irgendwie nach Cyphelium aussieht (ich nenne sie jetzt mal Thelomma ocellatum), und in der Mitte eine braune, areolierte Kruste mit schwarzen, lecideinen Apothecien. Lecidea ist auch die erste Gattung, wo ich mich mal näher umschauen werde.

Kommentare 6

  • I. Queck 19. Mai 2013, 0:30

    Leider hatte ich bei meinem heutigen Besuch keine Zeit mehr für Chemie - wird aber noch nachgeholt! Danke für den Hinweis!
    LG Ingo
  • Ulrich Kirschbaum 18. Mai 2013, 15:26

    Lecanora varia (Veränderliche Kuchenflechte) hört sich gut an, würde zum Substrat passen und sieht auch so ähnlich aus. Dann müsste es aber mit P eine deutlich gelbe Reaktion geben.
    mfg Ulrich
  • I. Queck 18. Mai 2013, 14:42

    Mit der Bestimmung der grauen Kruste mit den schwarzen Apothecien bin ich jetzt weiter gekommen: Ich denke, dass es sich dabei um die Art Thelomma ocellatum handelt, die in submontaner bis subalpiner Lage vorwiegend zähmorsches Holz von Koniferen besiedelt. Wirth gibt unter Vorkommen auch ausdrücklich die Rhön an. Der ursprünglich Verdacht auf Cyphelium war somit nicht schlecht, da Thelomma o. früher auch mal als Cyphelium o. bezeichnet wurde.
    Was die Lecanora betrifft, denke ich dass es sich dabie auch um L. varia handeln könnte - das würde besser zum Substrat passen.
  • Karl Böttger 12. Mai 2013, 17:11

    Neben der überragenden Schärfe und Farben gefallen mir auch die Strukturen gut.
    LG Karl
  • I. Queck 11. Mai 2013, 22:24

    @ Ulrich:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung und für den Hinweis auf L. fuscoatra!
    LG Ingo
  • Ulrich Kirschbaum 11. Mai 2013, 22:16

    Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der braunen, areolierten Kruste um Lecidea fuscoatra (Braune Schwarznapfflechte). Sie wird zwar als reine Gesteinsflechte beschrieben, aber auf diesem Holz-Geländer hast Du ja auch schon andere epilithische Arten vorgestellt.
    Wieder ein technisch sehr gutes Bild mit einer Vielzahl von Arten (bei Cyphelium halte ich mich heraus; kenne ich nicht).
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.087
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2.8G
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 40.0 mm
ISO 200