2.622 4

Filmix


Premium (Basic), Zuchwil

No. 268a/01

Eine Berganemone im Alpengarten am 31.VII.2021 um 13.30 Uhr.

Rolleiflex T mit Ilford FP4plus. Hellgelbfilter und Rolleinar 2 (aber ohne Stativ, dafür mit Luftanhalten). Blende 5.6 und 1/250 sec.

Kommentare 4

  • Dietrich Kunze 30. Juni 2022, 17:13

    Habe heute Dein "Luftanhalten" verstanden, was mir zunächst bei 1/250 abwegig vorkam: bei meinen ersten Aufnahmen heute mit einem Rolleinar 2 habe ich schnell gemerkt, dass es schwierig werden kann, das Motiv in der Schärfeebene zu halten; die Schärfentiefe ist sichtbar recht gering.
    Bin gespannt auf die Ergebnisse nach Entwicklung, wenn der Film voll ist.
    • Filmix 30. Juni 2022, 18:55

      Ja genau, das habe ich gemeint... nicht das Verwackeln sondern die geringe Schärfentiefe. Meistens mache ich noch eine zweite  Aufnahme und hoffe eine davon ist dort auf dem Bild scharf, wo sie es auch sein sollte....
  • Dietrich Kunze 24. Juni 2022, 13:01

    Die Freistellung ist von der Schärfe und der Helligkeit des Hintergrunds her rundum gelungen. Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Blümchen sich die Frisur von Boris Johnson zugelegt hat ;-))