Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Neues Museum Berlin-1-: Kalksteinkopf der Nofretete

Neues Museum Berlin-1-: Kalksteinkopf der Nofretete

982 2

Hans Mentzschel


Pro Mitglied, Wangen im Allgäu

Neues Museum Berlin-1-: Kalksteinkopf der Nofretete

Der Berliner Archäologe Borchardt grub bei Armana ein Bildhaueratelier mt vielen Mustervorlagen für spätere Plastiken aus. Diese Werkstattvorlagen sind in Berlin oft interessanter als die eigentliche Nofretete-Büste. Hier eine Kalksteinvorlage, die wohl eine realistische Abbildung der Ehefrau Echnatons darstellt. Nach diesen Vorlagen wurden in der Werkstatt dann zahlsreiche Büsten in Hartgestein gearbeitet, die allerdings fast alle vernichtet worden sind: Echnatons Monotheismus mit der Sonnenanbetung wurde bald vobn den Alten Göttern verdrängt, sein Namen ausgelöscht und vergessen.

Ixus 85 IS beschnitten 25.6.11

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Klicks 982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv Unknown 6-18mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 14.3 mm
ISO 200