Löwenzahnblüte im Allgäu -3-

Löwenzahnblüte im Allgäu -3-

3.277 4

Hans Mentzschel


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Löwenzahnblüte im Allgäu -3-

Das dritte Löwenzahnbild, das Theresia von einer Allgäuwanderung mitgebracht hat. Die Wiesen versinken z.Zt. im "Allgäuer Gold". Das hat was mit den überdüngten Weiden zu tun. Die extensive Rinderhaltung führte u.a. dazu, dass große Mengen Gülle auf die Matten aufgebracht werden mussten. So konnten die (unverdauten) Löwenzahnsamen ungestört keimen, blühen und fruchten.

Kommentare 4

  • heide09 27. Mai 2018, 23:41

    Mit solchen Bildern fängt für mich der Sommer an.
    Herrliche Blütenfülle!!
    LG Ania
  • Elisabeth Hase 19. Mai 2018, 10:19

    Für mich ist die Löwenzahnwiese immer ein Ausdruck von Freiheit gewesen und nicht von ständig bereinigter Natur. Reiner Kunze hat eine Erzählung darüber geschrieben und das geistert mir immer noch im Kopf herum.LG Elisabeth
    "Doch die alte Dame fürchtet um ihr sauber geharktes Beet und verlangt, dass alle Löwenzahnblüten gepflückt werden. Wunderschönes Chaos bedroht die akkurate Ordnung. Der Lyriker und Geschichtenerzähler Reiner Kunze verpackt seine politischen Botschaften gern in solch scheinbar harmlose Texte für Kinder. Am Ende kümmert sich die Blumenwiese nämlich gar nicht um die Reinigungsaktion, und der Löwenzahn blüht trotzdem aus versteckten Knospen."(Aus katholische Hörfunkarbeit)
    http://www.xn--katholische-hrfunkarbeit-xoc.de/?id=59&archiv=1760
  • Maik Köster 6. Mai 2018, 10:09

    sieht wirklich klasse aus. auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Maik
  • Sylvia Schulz 26. April 2018, 12:50

    herrlich, bei uns werden diese schönen Wiesen leider teilweise schon gemäht...,
    LG Sylvia

Informationen

Sektionen
Views 3.277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv 6.2 - 18.6 mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 6.2 mm
ISO 80

Gelobt von