655 6

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Nabelflechten...

Ich hab gerade gelesen dass John Franklin auf der Suche nach der Nordwestpassage Nabelflechten ins Überlebensprogramm aufgenommen hatte. In der kanadischen Arktis musste er sich mit seinen Männern in besiedelte Gebiete durchschlagen. Um den Hunger etwas zu stillen haben sie die Flechten mit Lederstreifen zusammen gekaut. Sie haben auch einen Brei aus den Flechten gekocht, das war aber geschmacklich wohl auch nicht besser.
Ob es die hier gezeigte Art war kann ich nicht beurteilen.

Kommentare 6

  • Jörg Ossenbühl 26. Februar 2010, 6:56

    fotografisch sehr gut, man kann die Strukturen sehr gut erkennen
    auch die Infos sind sehr intressant!

    vg jörg
  • Marianne Schön 24. Februar 2010, 22:25

    Was tut man nicht alles, wenn man Hunger hat...
    so wie hier auf dem Foto gefallen mir diese Flechten
    aber viel besser als irgendein dicker schwarzbrauner Brei.
    NG Marianne
  • Joachim Kretschmer 24. Februar 2010, 14:15

    . . . als sehr schön empfinde ich hier die *Räumlichkeit*, die sich aus Deiner Gestalung ergibt . . . schön fotografiert. Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Kirschbaum 24. Februar 2010, 13:48

    Jedenfalls eine Nabelflechte (eventuell Umbilicaria deusta, die "Berußte" oder U. polyphylla, die "Vielblättrige Nabelflechte"). Dass Flechten in Notzeiten immer wieder einmal als Nahrung verwendet wurden, ist historisch gesichert. Ob es allerdings gegen das Verhungern geholfen hat, weiß ich nicht. (Soweit mir bekannt ist, kann unser Verdauungssystem den Flechtenzucker Mannose nicht enzymatisch verarbeiten).
    Wenn ich sehe, was Du alles an Flechtenbildern aus Svalbard mitgebracht hast, brauchst Du vielleicht doch nicht mehr hinzureisen. In der Rhön wirst Du all diese Arten nicht vorfinden.
    mfg Ulrich
  • Conny Wermke 24. Februar 2010, 13:19

    Wieder ein sehr interessanter Beitrag aus dem Leben der Flechten..und auch fotografisch gelungen

    LG Conny
  • Herbert Schacke 24. Februar 2010, 11:04

    Wenn man nichts zum Futtern hat ist man nicht mehr wählerisch. Ansonsten wäre solch ein Diät wohl die härteste Variante wenn man abnehmen möchte...
    Na ja mit etwa 1 Kilo Tatar 3 frische Eier und ein paar Zwiebeln...?