Zurück zur Liste
Mut zur Lücke: Zwei Brückenköpfe ohne Verbindung wegen marodem Stahlbeton!

Mut zur Lücke: Zwei Brückenköpfe ohne Verbindung wegen marodem Stahlbeton!

3.090 9

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Mut zur Lücke: Zwei Brückenköpfe ohne Verbindung wegen marodem Stahlbeton!

Diese Fußgängerbrücke aus den Sechzigern wurde vor einigen Jahren als marode eingestuft. Die Kommune hatte kein Geld für die Reparatur und ließ daher aus Sicherheitsgründen den Stahlbeton-Mittelteil einfach heraustrennen, damit keinem was auf den Kopf bzw. auf das Auto fällt.
Dieser Status besteht bis heute :-) . Ende offen!
Nur die Sprayer haben was davon.
Immerhin zwei 'schöne' Aussichtspunkte!

Kommentare 9

  • Sigrid Warnke 12. Januar 2020, 11:52

    Wieder so ein Fall von Schlamperei, gut von dir dargestellt. Das Bild lässt mich an die Rader Hochbrücke denken, die erst 1972 fertiggestellt wurde und bald abgerissen wird, wegen des maroden Betons.
    LG Sigrid
    • M. Hermann 12. Januar 2020, 11:55

      Ja, die Rader Hochbrücke fällt mir auch immer zu dem Thema Beton-"Maroditis*" ein. Und die vielen anderen BAB-Betonbrücken in ganz Deutschland, die uns gegenwärtig jede Menge Baustellen bescheren. Man kann also das Thema skalieren, von den kleinen Fußgänger- oder Feldwegbrücken bis hin zu den riesigen BAB-Brücken, die ganze Täler und Kanäle überspannen!
      Von den Kleinen spricht kaum jemand und die Großen sind sogar im Fernsehen :)
      VG Manfred
      *) Maroditis, hier: = kranke Brücken :)
      Lt. Duden gibt es kein Substantiv zu "marode", nur dieses Kunstwort aus der Milchwerbung ("Milch gegen Maroditis").
  • Reinhold Müller 10. Januar 2020, 20:53

    Da kann man doch nur mit dem Kopf über die Qualität und Arbeit schütteln.
    Ich denke da gerade an den Kölner Dom, der schon 772 Jahre alt ist und immer noch steht.
    LG Reinhold
    • M. Hermann 10. Januar 2020, 21:04

      Der ist ja auch nicht aus Beton :)
    • Reinhold Müller 10. Januar 2020, 21:12

      Das ist richtig. - Bei einer solchen Brücke ist die heutige Technik aber doch schon viele Jahrzehnte bekannt. Wenn dort vernünftig und verantwortungsvoll gearbeitet worden wäre, hätte man dieses Desaster verhindern können.
      LG Reinhold
    • M. Hermann 11. Januar 2020, 11:01

      Da gebe ich Dir völlig recht - derselbe Mißstand wie an den Autobahnbrücken! Korrosion und Verarbeitungsmängel => 'Maroditis'
      Und Naturstein wie z.B. bei den Kathedralen hat eben auch seine Schwächen, nur ganz anders als beim Beton. Zumindest hat da erstmal keiner gepfuscht - ausser vlt der Natur :) Nur der Mensch ist der klassische Pfuscher, denn er pfuscht sogar der Natur ins Handwerk mit seiner Luftverschmutzung :(
      VG Manfred
  • Sabine Junge 9. Januar 2020, 19:19

    Klasse gesehen... der fehlende Übergang ist es wirklich wert, einmal gezeigt zu werden!
    LG Sabine
  • G e o r g 9. Januar 2020, 19:18

    like a bridge over troubled street...
    VG G e o r g

Informationen

Sektion
Ordner Markantes/Kurioses
Views 3.090
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON 1 J5
Objektiv 1 NIKKOR 10mm f/2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 10.0 mm
ISO 160

Gelobt von