Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

535 6

Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Gestern war ich nocheinmal im Naturschutzgebiet Berger Hang (Frankfurt am Main) unterwegs.
Besonders die Orchideen-Wiesen hatten es mir angetan.
Zwar konnte ich nur eine Art entdecken, diese bedeckte die Hänge allerdings in rauhen Mengen:

Orchideen-Wiese
Orchideen-Wiese
Andreas Rinke

Einige Exemplare waren auch so freundlich, nahe am Weg zu wachsen, so dass mir auch die eine oder andere Detailaufnahme möglich war.
Neben den Orchideen konnte man auch andere interessante Pflanzen der Kalktrockenrasen-Gesellschaft entdecken.
Auch das Insektenleben war reich vertreten.Neben zahlreichen Heuschreckenarten, die lauthals auf sich aufmerksam machten, waren besonders die Schmetterlinge in großen Mengen unterwegs.
Beobachten konnte ich u.a.:
Kleiner und Großer Kohlweißling, Rapsweißling, Tintenfleck, Tagpfauenauge,Kleiner Fuchs, Admiral, Distelfalter, Landkärtchen, eine Scheckenfalter-Art, Schachbrett, Großes Ochsenauge, C-Falter, Waldbrettspiel, Kleiner Heufalter, Faulbaum-Bläuling, Rostfarbener Dickkopffalter, Braundickkopffalter, Sechsfleck-Widderchen.
Auch die ein oder andere Libelle aus dem benachbarten Enkheimer Ried gesellte sich hinzu.
Leider ergeben sich bei der Beschränkung auf die Wege (Naturschutzgebiet) nicht immer die besten Möglichkeiten zum Fotografieren.
Mein letzter Besuch dort war es aber sicherlich nicht :-)

EOS 350 D, EF100mm Makro, freihand

Kommentare 6

  • Sascha01 Krause 20. Juni 2007, 21:09

    Da gebe ich dir recht, ein Paradies für Insektenfotografen und auch die Blumenwelt und Landschaftswelt hat viel zu bieten. Übrigens mein Schmetterling im Gespäch mit der Schwebefliege habe ich am gleichen Tag gefotet. Ja schade, dass wir uns so knapp verpasst haben.

    Deine Aufnahme ist eine sehr schöne und qualitative sauber Detailaufnahme.

    LG Sascha

    P.S. Mit 100mm Brennweite habe ich schon geliebäugelt und werde mir als nächstes das Sigma 105er kaufen!!!
  • Gerd Wellner 20. Juni 2007, 10:00

    Gelungene Detailaufnahme dieser wunderschönen Mini-Orchidee.
    Beste Grüsse -Gerd
  • dass Andreas 19. Juni 2007, 20:28

    eine gelungene Aufnahme, und sehr informativ präsentiert

    CU. Andreas
  • Regine Schulz 19. Juni 2007, 14:58

    Solche Wiesen sind kleine Naturparadiese und Fotomotive ohne Ende - NSG, gibt es Grenzen!
    Vielleicht kannst Du über eine Ausnahmegenehmigung oder bei gezielten Führungen dann Fotos machen.
    Dein Foto ist schön anzusehen!
    LG Regine
  • Dieter Geßler 18. Juni 2007, 21:59

    Sehr schöne Aufnahme, Danke für die Beschreibung dazu
    VG Dieter
  • Angelika El. 18. Juni 2007, 20:25

    Wie auf dem Anhang zu sehen, sind die Wiesen wirklich überreich mit diesen herrlichen Orchideen geschmückt!

    LG!
    Angelika