1.407 0

Michael Mittag


kostenloses Benutzerkonto, Mühlheim

Mousa Broch

Stolz überschaut der Broch auf der kleinen Insel Mousa den gleichnamigen Sound.
- Der besterhaltene seiner Art.
- Bereits in den Sagas erwähnt.
- Absolutes Pflichtprogramm für mich.

Aber schon bei zwei früheren Shetland-Besuchen hatte ich es nicht geschafft, dorthin zu kommen. Immer war das Wetter zu schlecht, der Wind zu stark für das kleine Boot, oder zu wenig Zeit. Und auch dieses Mal sah es schlecht aus - zu wenige Passagiere, um den Trip für die neuen Besitzer des kleinen Fährbetriebes lohnend zu machen. Schließlich fuhren wir aber doch und da ich mit dem einzigen anderen Passagier abgesprochen hatte, die Rundwanderung auf der Insel in gegensätzlichen Richtungen zu starten, hatte ich den Broch nun ganz für mich alleine.

Die Ruinen von etwa 40 anderen Brochs habe ich auf meinen Schottlandreisen schon besucht. Alle haben ihren eigenen Reiz, aber dieser hat mich umgehauen !

Mousa, Shetland, 30.04.2012

Kommentare 0