10.499 3

Moosjungfer (02)

Das Foto wurde am 27. April aufgenommen und zeigt eine frisch geschlüpfte Moosjungfer vor dem Jungfernflug.

Die Stelle an einem wiedervernässten Torfstich habe ich gezielt aufgesucht, da ich hier im letzten Jahr ein Männchen der Kleinen Moosjungfer (Leucorrhinia dubia) beobachtet habe. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass ich die Art wiedergefunden hätte. Bei näherer Betrachtung ist mir aber aufgefallen, dass die Flecke auf den Hinterleibssegmenten für L. dubia zu groß sind. Sie würden eher zur Nordischen Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) passen. Falls es sich jemand zutraut, Jungtiere dieser beiden Arten zu unterscheiden, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.

Bei der Aufnahme wurden ein Systemblitz mit einer Minisoftbox verwendet. Das Originalbild wurde beschnitten. Die Tiefen und die Lichter wurden bearbeitet.


The dragonfly shown on the photo is a freshly transformed imago. It clearly belongs to the genus Leucorrhinia, but I cannot definitely identify the species. It belongs either to L. rubicunda or to L. dubia.

An external flash and a mini softbox were used to take this picture. The original photo was cropped. The hightlights were darkened, the shadows were brightened up.

Kommentare 3