Zurück zur Liste
Monnem - Arbeiterdenkmal

Monnem - Arbeiterdenkmal

7.058 1

hansa5044


Premium (World), Mannheim

Monnem - Arbeiterdenkmal

Fritz Koelle, Eisenhüttenmann
Fritz Koelle (* 10. März 1895 in Augsburg; † 4. August 1953 in Probstzella im Interzonenzug München-Berlin) war ein deutscher Bildhauer.
Charakteristisch für Koelles Frühwerk sind seine Arbeiter-Skulpturen, u. a. Der Bergarbeiter vor der Einfahrt, Der Blockwalzer oder Hochofenarbeiter.

Aufgrund seiner „bolschewistischen Kunstauffassung“ wurde im Jahr 1934 eine Haftstrafe im Konzentrationslager Dachau beantragt. Eine an der Münchner Akademie zuvor in Aussicht gestellte Professur wurde von staatlicher Seite abgelehnt. Nach wenigen Tagen Gestapo-Verhör wurde der Künstler schließlich aus der Haft entlassen und erhielt sogar staatliche Aufträge, so z. B. den Auftrag zur Fertigung einer Horst-Wessel-Büste. Er nahm auch an der GDK teil, so 1937 mit dem Saarbergmann mit Grubenlampe und 1942 mit Der Steinbrecher.

Unmittelbar nach Kriegsende wurde Koelles künstlerisches Schaffen im NS-Staat in einigen Medien verurteilt. Auch nun scheitern seine Versuche, eine Professur zu erlangen. Zu konform und zu angepasst an das Kunstverständnis des NS-Regimes seien seine Werke gewesen, so lauteten die Stimmen seiner Kritiker.

1946 wurde Koelle dann als politisch Verfolgter anerkannt. Im Jahr 1949 nahm Fritz Koelle eine Professur für Plastik an der HfbK in Dresden an und wurde noch im gleichen Jahr Dekan der Abteilung Plastik. Im Jahr 1951 (nach anderen Quellen 1950) arbeitete er an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin-Weißensee. Schüler von Koelle, welche er in Dresden und Berlin unterrichtete, waren zum Beispiel Jürgen von Woyski, Werner Rosenthal und Gerhard Thieme.[1][2]

Besonders eindrucksvoll und erschütternd ist die 1946 als Mahnmal für die KZ-Gedenkstätte Dachau vorgesehene Skulptur Inferno, die jedoch als zu grausame Darstellung erachtet und somit abgelehnt wurde. Koelle fertigte daraufhin eine weitere Plastik KZ-Häftling an, die vor dem Krematorium des Konzentrationslagers Dachau aufgestellt wurde. (Wikipedia)

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Mannheim
Views 7.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 44.0 mm
ISO 400

Gelobt von