Zurück zur Liste
Mond - Nahansichten

Mond - Nahansichten

1.615 2

Moorlinse


kostenloses Benutzerkonto

Mond - Nahansichten

Diese Collage ist eine Zusammenstellung aus meinem Archiv. Die einzelnen Bilder entstanden zu Beginn der 1980er Jahre und gehören zu meinen ersten Versuchen, den Mond mit dem Teleskop zu fotografieren (Celestron C5 Schmidt-Cassegrain, 1250 mm / f10, Okularprojektion). Als Kamera habe ich dafür meine erste Spiegelreflex-Kamera (Pentax ME Super) und als Film meist Kodak Ektachrome 100 verwendet. Über die vielen Filmmeter Ausschuss (falsch belichtet, verwackelt, Luftunruhe...), die dabei auch entstanden sind, möchte ich hier nichts weiter schreiben ;)

Nach der Digitalisierung wurden die Bilder etwas nachgeschärft und der Kontrast angehoben. Im Vergleich mit heutigen Digitalbildern wirken alte Dias doch erstaunlich flau! Die Bilder sind heute vielleicht nicht mehr gerade State of the Art, sie stellen für mich aber eine sehr schöne Erinnerung an vergangene "Sternstunden" dar.

Kommentare 2

  • Christian Leu 13. August 2008, 19:13

    Die Collage finde ich sehr schön und stimmungsvoll. Sie beweist, dass auch mit analoger Technik durchaus vorzeigbare Mondfotos machbar sind.

    Dasw Bild links oben ist optimal belichtet, hier stimmt wirklich alles. Bei den beiden Großaufnahmen hätte man den Helligkeitsabfall evtl. mit Gradationskurven reduzieren können. Ansonsten sind sie für "nur" 120mm Öffnung sehr scharf und detailreich.

    Besonders beeindruckend finde ich die extrem schmale Sichel. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer Mondaufnahmen so dicht über dem Horizont sind. Daher verdient dieses Bild höchste Aufmerksamkeit. Es würde sich bestimmt lohnen, das als Einzelbild hier zu veröffentlichen.

    VG Christian
  • Josef Käser 13. August 2008, 17:35

    Hallo Jürgen

    Zur Zeit der analogen Fotografie waren gute Mondbilder noch aufwändiger. Deine Resultate dürfen sich daher gut sehen lassen.

    LG Sepp