Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Monceau Fontaine No 19

Monceau Fontaine No 19

1.347 20

Harald Finster


Free Mitglied, Aachen

Monceau Fontaine No 19

Blick aus der Lampenstube auf die Fördergerüste der Zeche "Monceau Fontaine No 19" in Charleroi. Die Anlage wurde Anfang der 90er Jahre abgerissen.

1989

Hasselblad 2000 FC/M , Zeiss Planar 110/2.0, APX25

Weitere Aufnahmen:
http://hfinster.de/StahlArt2/archive-MonceauFontaine-de.html

Kommentare 20

  • Dirk Sachse 27. Januar 2009, 23:17

    Ein ganz hervorragendes Bild! Optimale Bildaufteilung! Großes Kompliment!
    Gruß Dirk
  • Udo Afalter 30. Dezember 2008, 23:26

    Hallo Harald,

    da hast Du mal wieder absolut Klasse Industrie-Kultur Foto in die FC eingestellt.

    Gruß, Udo
  • Hans Niemann 25. Dezember 2008, 12:34

    Wieder sehr schön.
    Frohe Feiertage noch.
    LG Hans
  • Joel Bauer 24. Dezember 2008, 14:05

    Schöne Doppelschachtanlage und tolle Bildidee!

    Schöne Grüße und ein frohes Fest, Joel
  • Jörg Otte 24. Dezember 2008, 9:19

    Feiner "Natur-Rahmen" ;-)

    Gruß
  • Stephan Brühl 24. Dezember 2008, 7:59

    sorry, aber meine ganz persönliche Meinung: die Idee mit der zerbrochenen Scheibe als Einrahmung überzeugt mich nicht. (es lenkt mich zu sehr ab).

    Auf jeden Fall ein frohes Fest und weiter gute Aufnahmen !
    Gruß, Stephan.
  • Raoul Brosch 23. Dezember 2008, 23:45

    Gefällt mir.

    lg Raoul
  • Hartmut Günzel 23. Dezember 2008, 22:58

    Das ist was ich in diesem Jahr gelernt habe:
    "Freunde gefunden, Erfahrungen ausgetauscht und die industrielle Kulturgeschichte dokumentiert!"
    Ihr beiden "Westrändler des Ruhrgebiets" seit doch das absolute Vorbild!
    Frohes Fest und auf ein tolles 2009!
    Glückauf, HG
  • Frederik De Meyer 23. Dezember 2008, 21:27

    es gibt ein Fotobuch, genannt "Le Roton, dernière charbonnage de Wallonie' (="Le Roton, die letzte Grube in Wallonien") aus 1985. Dieses Buch ist herausgegeben vom Fotomuseum in Charleroi, leider findet man es nirgendwo mehr.
  • Harald Finster 23. Dezember 2008, 21:23

    Von Sainte-Cathérine kannte ich bisher nur die wenigen Fotos aus "Belles Fleurs de Belgique" von Pierre-Christian Guiollard.
  • Frederik De Meyer 23. Dezember 2008, 21:19

    ja, das stimmt,

    aber ich war sehr froh wenn ich sah, dass ein FC-Mitglied doch ein historisches Foto gemacht hat von der Anlage Sainte-Cathérine (auch Teil von Roton)

    http://img2.fotocommunity.com/photos/5451871.jpg
  • Harald Finster 23. Dezember 2008, 20:33

    Danke Frederik - das wäre in der Tat sehr schade - wieder ein Stück Kultur vernichtet. Leider ist mir nie eine vernünftige Aufnahme von Roton gelungen.
  • Frederik De Meyer 23. Dezember 2008, 20:12

    was ich gelesen habe, ist dass in November auch die letzte Teile vernichtet seien...
    Aber ich plane um über einige Wochen mal dahin zu fahren, ich werde euch melden ob etwas geblieben ist.
  • Mr.Marodes 23. Dezember 2008, 20:07

    Starke Aufnahme. Die Perspektive ist sehr gut gewählt. Dir ein frohes Fest Harald
    lg Volker
  • D.R. Dark 23. Dezember 2008, 20:05

    @Frederik: von Roton sind im August 2000 große Teile abgerissen worden. Teile der Anlage wurden (werden?) noch von einer Firma genutzt, die Industrieabfälle recycelt/reinigt/entsorgt. das ist zumindest mein Kenntnisstand. Weisst Du mehr?