Zurück zur Liste
modernes Gottesurteil

modernes Gottesurteil

1.231 6

Helmut Gensler


kostenloses Benutzerkonto, Dörfles-Esbach / Coburg

modernes Gottesurteil

Wenn man sich die Verhaltensweisen einiger Medien so ansieht, dann drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass ein Gottesurteil sehr alter Art wieder modern wird.
Was hält länger durch? Die Macht der "freien Meinungsäußerung" oder die "Würde des Menschen" (immerhin Art 1 GG)?

Kommentare 6

  • Helmut Gensler 20. Januar 2007, 9:19

    Ganz richtig, aber sehen wir es mal bildlich so:
    wenn sich Würde und Freiheit bekämpfen, bleibt nur noch die Unterdrückung.
  • Tricky Kid 17. Januar 2007, 10:23

    killt bild. oder so.
  • Helmut Gensler 15. Januar 2007, 21:41

    es gab im Mittelater ein "Wasser-Gottesurteil": eine Hexe wurde gefesselt und im Teich versenkt. Ging sie unter, war sie schuldlos - und tot. Trieb sie an die Oberfläche, so wurde sie als teuflisch danach verbrannt.
    Das läßt sich natürlich nicht so gut fotografieren. Da wirkt der Scheiterhaufen besser... wer länger aushält, ist Sieger.
    Na ja, die Blödzeitung brennt am besten... als Scheiterhaufen halt.


  • Tom Klimmeck 15. Januar 2007, 20:26

    Welches Gottesurteil und von welchem Gott ???

    vg tom
  • Jürgen Henkenjohann 15. Januar 2007, 18:01

    treffend!...:-)
    lg
  • Helmut Gensler 15. Januar 2007, 16:04

    gerade die ist doch da ein herausragendes Beispiel, oder habe ich da was mißverstanden?