Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.028 20

Ricarda-B


Basic Mitglied, Nähe Regensburg

Mit Nebensonne

Ich fand den Sonnenuntergang heute gigantisch. Eine Nebensonne zeigte sich auch noch...

Nebensonnen sind Haloerscheinungen, die in einem Abstand von rund 22° links oder rechts, manchmal auch beidseitig, neben der Sonne auftreten. Es erscheint dabei so, als ob sich neben der Sonne eine zweite, schwächere befinden würde. Der wissenschaftliche Name einer Nebensonne ist Parhelion (Plural Parhelia). Die englische Sprache bezeichnet sie fantasievoll als sun dog (Sonnenhund). Die Bezeichnung spiegelt die Tatsache wider, dass Nebensonnen sich immer an der Seite der Sonne befinden. Ähnliche Lichterscheinungen kann man auch beim Mond beobachten. Den Nebenmond sieht man allerdings aufgrund der geringeren Lichtstärke seltener, meist nur bei Vollmond.

Weiteres, zur Nebensonne, gerne wieder unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne

Kommentare 20

  • Siegfried K.K. 5. Oktober 2009, 9:25

    Beeindruckende Stimmung und.....etwas über Nebensonnen gelernt !
    Gruß Sigi
  • A.W.Müller 2. Oktober 2009, 22:05

    ein sehr stimmungsvolles Foto
    welches mir sehr gut gefällt
    Klasse
    LG
    Andreas
  • Hardy.M. 1. Oktober 2009, 19:29

    Hallo Ricarda,
    das ist wirklich eine einzigartige Lichtstimmung.
    Kompliment.
    LG Hardy
  • B. Anton Werner 1. Oktober 2009, 0:24

    ... nur wer was bei empfindet, findet solche Momente und wer es kann bannt sie ins Bild. Kannst Du, sieht man ja.
    Mir ist nur unheimlich wie oft Du Dich um Hopfenfelder bewegst.
    Mach es gut denn.
  • Norbert van Tiggelen 28. September 2009, 8:00

    Hey, ich freue mich, das "Pixelio" auch ein sehr kreativer Mensch zu sein scheint! Da lasse ich natürlich auch nicht lange auf mich warten .... ;-)

    Sonnenuntergang

    Ein Traum von Farben sagt goodbye,
    die Nacht setzt erste Kräfte frei,
    die Sonne schminkt das Firmament,
    es scheint als ob der Himmel brennt.

    Gedanken sich in ihm verhüllen,
    würd` ein Buch mit Worte füllen,
    beim Anblick macht sich Freude breit
    aber nicht auch selten Leid.

    Lass deinen Sinnen freien Lauf,
    nimm Emotionen stets in kauf,
    denn diese herrlich` Prozedur,
    ist eine Gabe der Natur.


    © Norbert van Tiggelen


    ... sehr schönes Farbenspiel, könnte ich mir stundenlang anschauen.
  • Helmut - Winkel 26. September 2009, 21:58

    Liebe Ricarda,
    soeben entdeckte ich das wun-
    derschön, klingende Gedicht von
    Pixelio unter Deinem phänomena-
    len Naturfoto und ich finde, es passt
    sehr dazu!

    LG Helmut
  • Igen D. 26. September 2009, 0:40

    Gebündelte Sonnenstrahlen, die wie Schatten daherkommen und zusammen mit der davorliegenden Wolkengruppe gar wie ein Bergkristall Formation annehmen, das ist gigantisch. Dazu eine Nebensonne am Horizont, sozusagen so ganz nebenbei mal als Zugabe, umwerfend. Glückwunsch.
    SG Igen
  • Pixelio 25. September 2009, 23:50

    Sonnenuntergang


    Es ist als ob die Sonne,
    Die Erde sanft berührt.
    Dass diese voller Wonne,
    Die tiefe Wärme spürt.


    Orange Farben gleiten,
    Durch die dunkle Nacht.
    Erreichen alle Weiten,
    Umschlingen alles sacht.


    Doch plötzlich scheint die Erde,
    Die Sonne fortzuziehn.
    Damit es dunkel werde.
    Die Sonne kann nicht fliehn.


    Bald liegt die Welt im Dunkeln,
    Das Licht hat nicht gewonnen.
    Doch dann erstrahlt ein Funkeln,
    Als wollt es wiederkommen.

    LG Pixelio . . .
  • Bewegung 25. September 2009, 21:02

    Klasse - tolle, dramatische Wolken- und Lichtstimmung :-)
  • Raimund Fügner 25. September 2009, 20:20

    eine ganz fantastische Abendstimmung, toll die Schatten in den Wolken. Mit der Nebensonne hast Du mir wirklich etwas Neues beigebracht - einfach klasse.

    LG
    Raimund
  • Helmut - Winkel 25. September 2009, 20:03

    Super von Dir gesehen und fotografiert, liebe Ricarda.
    LG Helmut
  • Sperrling 25. September 2009, 17:07

    Das ist wirklich eine herrliche Lichtstimmung die Du toll abgelichtet hast.
    Danke für die Beschreibung, hatte noch nie davon gehört.
    Schönes Wochenende!
    LG Hildegard
  • gre. 25. September 2009, 16:47

    ein tolles himmelsschauspiel................
    wunderbares bild.
  • Ritschie Keim 25. September 2009, 16:04

    Sehr schöne Aufnahme und Doku..........und da Hopfa is a scho weg.
    Lg
    Ritschie
  • C o n S i d e r 25. September 2009, 12:25

    auch sehr schön....LG