Zurück zur Liste
Mit Geduld und Spucke...

Mit Geduld und Spucke...

1.113 3

Martin Ulitzsch


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Mit Geduld und Spucke...

Urlaub Korsika und ab 22 Uhr flatterten die Federtiere ums Haus. Nach vielem Experimentieren hier das Beste von ca 250 Auslösungen. Da OHNE weitere technische Hilfsmittel gearbeitet wurde , ist das Ergebnis nicht mit Bildern der Profis vergleichbar, die mit Lichtschranken und mehrern Blitzen arbeiten. Gemeinsam ist aber, das man viel Geduld haben muß und letzlich auch der ZUFALL dafür sorgt, das Schärfebereich , Licht und Bewegungsunschärfe ausreichen,den Flatterer erkennbar auf dem Bild festhalten.
Als optimal erwies sich hier das 1,4 /50 mm abgeblendet auf Blende2,4 ,manuell fokussiert auf ca. 4m und der Kamerablitz. Der externe Blitz mußte auf -2 heruntergeregelt werden ansonsten wurde überstrahlt. Alles weitere hatte dann Jagdcharakter. Erahnen wann sie in den Lichtkegel der Hausbeleuchtung einfliegen um das Abendbrot einzusammeln und dann rechtzeitig auslösen. :-))) LG Martin

Kommentare 3

  • Andreas E.S. 14. Mai 2008, 19:23

    Schönes Foto wildlife erarbeitet mit dem was den Tierfotografen kennzeichnet: Geduld und Experimentierfreudigkeit. VG Andreas
  • Elke Cent 14. Mai 2008, 18:30

    ... hast du auch mal probiert, mitzuziehen?
    Wie schwer die Flattermänner "einzufangen" sind, kann ich bestätigen ... sieht aber "ganz ordentlich" aus ;-)
    lg Elke
  • Die Unendlichkeit 14. Mai 2008, 9:19

    Ja das war sicherlich nicht Leicht!
    Drotz allem finde ich es sehr schön!
    Lg Heidrun