Zurück zur Liste
Minolta XG2 von 1979

Minolta XG2 von 1979

1.792 9

Stefan M.


Premium (Pro), Graz

Minolta XG2 von 1979

das war zwar nicht mein erster Fotoapparat aber meine erste Spiegelreflexkamera!
Die habe ich auch ziemlich lange genutzt, aber eben auch nicht so viel und intensiv wie das heute der Fall ist.
Das Teil war gut hatte Zeitautomatik, aber keinen Autofocus, kein sofortiges prüfen ob das Bild was geworden sein könnte, nur maximal 36 Bilder pro Film - ok meist hat man dennoch 38 Aufnahmen rausgequetscht!

Keine falsche Sentimentalität, ich bin froh das wir heute die digitale Fotografie haben, für mich ein echter Gewinn!

Kommentare 9

  • Tine N. 11. März 2012, 15:54

    Die haben wir auch noch im Schrank liegen. Eine top Kamera! Die feinen Objektive kann ich jetzt wieder an der NEX nutzen ;-). Das ist dann "halbanalog" :-)) Ich denke auch, dass es mehr Spass macht, die Bilder gleich betrachten zu können und ggfs vom Chip verschwinden zu lassen :-)).
    LG Tine
  • Josef Schmitt 10. März 2012, 23:12

    Ein echtes Schätzchen mit vielen schönen Erinnerungen. Früher war es ein Kreuz kreativ zu sein, weil man immer die Kosten im Hinterkopf hatte. Zumindest ging es mir so. Heraus kamen "schöne und perfekte" Fotos, die aber oft sehr langweilig wirkten. Heute legt man einfach los und lässt sich treiben. Das gefällt mir auch besser.
    LG Josef
  • Stefan M. 10. März 2012, 11:46

    @Esther: Danke. Da bin ich mir zwar nicht ganz so sicher, aber manchmal glaube ich auch das es so ist das ich mit weniger Auslösungen auskomme als andere. Eventuell ein noch tief in mir ruhende Erinnerung aus den analogen Zeiten.

    und auch einfach nicht die Lust darauf anschließend mich durch 1000nde Bilder zu wühlen ;-)
  • Esther Margraff 10. März 2012, 11:38

    Mir macht Fotografieren auch erst richtig Spaß seitdem es die digitale Fotografie gibt.
    Manchmal, aber, sehne ich mich nach analogen Zeiten zurück, immer dann wenn ich erschlagen bin von der Fülle der Fotos. Früher musste man sich jedes Foto gut überlegen. Aber du tust das auch mit digitaler Fotografie. Ich hab dich dabei beobachtet. Unnötige Fotos machst du einfach nicht.
    Davor ziehe ich meinen Hut und ich hoffe dass ich auch dahin komme.
    Lieben Gruß
    esther
  • Helge Eggers 10. März 2012, 2:09

    also noch ein ganz frisches Model
  • Stefan M. 9. März 2012, 18:11

    @Peter: sicher gut gemeint, aber ich trauer der Chemiefilm Zeit bestimmt nicht hinter her. Die Möglichkeiten die man heute hat möchte ich nicht mehr missen
  • Susanne Jeroma 9. März 2012, 18:04

    oooooh!!!!!
    die habe ich!
    die habe ich sehr geliebt, als sie noch im einsatz war.
    ich hätte schon manchmal wieder lust drauf.
    aber vorher muss sie zum fotoapparatarzt. ;-)

    glg!
  • Peter Schwindt 9. März 2012, 17:52

    Kauf´ Dir einen Film und geh´mit der Minolta wieder auf die Jagd. Wirst Dich wundern, was das für einen Spaß macht. Tief im Herzen trauerst Du ja doch analogen Zeiten hinterher...
    Krötengeburtstag
    Krötengeburtstag
    Stefan M.

    Grüße, Peter
  • meibuc 9. März 2012, 17:13

    das waren noch zeiten! ich hatte damals
    eine yashica. gruss meibuc

Informationen

Sektion
Ordner Doku & Reportage
Views 1.792
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 70.0 mm
ISO 400