698 6

walutz


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 6

  • walutz 3. November 2014, 22:25

    Danke für den Rat, Max
    LG Walter
  • Max Meteor 3. November 2014, 22:09

    Nur kurz eine abschließende (aufbauende) Bemerkung: Ich bin nicht der Einzige der das Bild sieht und interpretiert. Wenn Du es als sinnvoll erachtest, stelle es in der Kritikabteilung ein. Dann wirst du mehr und eventuell qualifiziertere Rückmeldungen erhalten.
    Schönen Abend
  • walutz 3. November 2014, 20:53

    Naja, Kunst sollte eigentlich nie einer Erklärung bedürfen (außer es handelt sich um einen Zeitkontext, den ein nicht in dieser Zeit nicht Lebender nicht nachvollziehen kann). Ich denke, es spricht einen dieses "Werk" an oder nicht. Nett, wenn man dann auch noch mit einer Erklärung dieses Eindruck verdichten kann, aber der Betrachter sollte meiner Ansicht nach die Aufnahme ansprechend finden.
    Wenn Du den beschriebenen Eindruck hast, habe ich daran vorbei gearbeitet.
    Ich bin neu in dieser Community und der Meinungsaustausch mit Dir war echt der erste tolle Eindruck! Danke!
    Liebe Grüße
    Walter
  • Max Meteor 3. November 2014, 19:07

    Es ist interessant, wenn du es als Text beschreibst, sind diese Eigenschaften durchaus wahrnehmbar. Jetzt steht die Frage: habe ich es nicht verstanden weil ich kein geschultes Auge habe, oder weil es zur Wahrnehmung deiner Intention erst einer Erklärung bedurfte? Daraus die nächste Frage: Ist es für ein Foto mit künstlerischem Anspruch i.O. wenn es zunaechst eine Beschreibung benoetigt, oder sollte es stets selbsterklärend sein, die Bildsprache somit dem Betrachter alles mitteilt, was er wissen muss? Wenn Kunst jedoch andererseits, reiner Interpretationsraum ist, kannst du niemals an deinem Ziel vorbei gearbeitet haben, oder?
    Gruss
  • walutz 3. November 2014, 16:48

    Es interessiert- danke! Ich dachte dabei an Hammurabi im Zwischenstromland. Genau das war es eigentlich, was ich interessant fand- diese Unbedarftheit, Laienhaftigkeit und Seltsamkeit. Dein Kommentar zeigt mir, dass ich an diesem Ziel vorbei gearbeitet habe.
    Liebe Grüße
    Walter
  • Max Meteor 3. November 2014, 12:58

    Hier ein GANZ SUBJEKTIVER Eindruck eines Laien - wenn das interessiert?! Bin zufällig über die Aufnahme gestolpert:
    Es wirkt auf mich unfreiwillig komisch - der Bart des Moddels ist entstellend - wenngleich modisch. Der Blick wirkt auf mich "ratsuchend", starr, was den oben genannten Eindruck verstärkt. Außerdem: das Foto sagt mir nichts (aus). Die andere Variante find ich besser und die Reiseforografie sowieso - ist klasse! Aber: Menschen (Models) gut in Szene zu setzen ist auch sowas von schwierig...
    Gruß

Informationen

Sektion
Ordner Portraits
Views 698
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200