Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mein liebster Blick führt ...

Mein liebster Blick führt ...

3.111 21

Kyra Kostena


World Mitglied, Gossau ZH

Mein liebster Blick führt ...

... von der Ponte dell'Accademia zur Chiesa Santa Maria della Salute.

Die monumentale Barockkirche am Ausgang des Canal Grande wird von den Einheimischen kurz La Salute genannte.

Direkt am Eingang zum Canale Grande befindet sich mit der Kirche Santa Maria della Salute zweifellos eines der imposantesten Bauwerke Venedigs, das aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist. Sie wurde zwischen 1631 und 1687 errichtet – als Dank für das Ende der Pest im Jahr 1630. 40.000 Venezianer fielen dem schwarzen Tod damals zum Opfer und als Dank für die Erhörung der Gebete gab man den Bau zu Ehren der Mutter Gottes in Auftrag. Auf mehr als 100.000 Holzpfählen entstand schließlich der mächtige sakrale Kuppelbau, den jeder Besucher schon vom Markusplatz aus bewundern kann.


Kommentare 21