Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.081 7

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Mauerflechte..

Es gibt sie überall auf Gehwegplatten, Mauern, Rasenkanten, sogar auf dem Asphalt vorm Haus.
Meistens läuft man achtlos dran vorbei oder sogar drüber....

Kommentare 7

  • Ulrich Kirschbaum 24. März 2010, 13:46

    Grummel, aber so lange man sie auch in der "schönen" Variante wieder erkennt, kann ich nichts dagegen sagen.
    Daneben noch Candelariella vitellina.
    mfg Ulrich
  • Anla 19. März 2010, 17:28

    Immer wieder schön, Deine kleine Wunderwelt...ich denke auch, so prallfeucht sehen sie besser aus !!! :-)
    Gruß Anla
  • Marianne Schön 19. März 2010, 7:51

    Oh ja, sie sieht wunderschön aus, ich mag
    sie auch lieber wenn sie vollgesaugt sind.
    NG Marianne
  • Jörg Ossenbühl 19. März 2010, 0:16

    ich sachs doch immer, die Hungerhaken sind nix, zumindest nicht für uns Fotografen,
    Wissenschaftler wie Ulrich, die bevorzugen die trockene Variante

    wieder ein sehr gutes Makro von Dir, Manfred

    lg Jörg
  • Ulrich Schlaugk 19. März 2010, 0:10

    Eine schöne Flechte in Farbe und Schärfe gut fotografiert.
    Auch Ulrich Kirschbaum hat mal geschrieben, daß Flechten zum richtigen Bestimmen trocken sein müssen, für eine schöne Fotografie sie nur in nassem Zustand wirken.
    LG Ulrich
  • Manfred Bartels 18. März 2010, 22:48

    @Wiebke
    Ich hatte heute ein paar trockene Flechten vor der Linse, das ist nix fürs Foto.
    Mir gefallen sie im feuchten Zustand auch viel besser.
    LG Manfred
  • Wiebke Q-F 18. März 2010, 22:45

    Man soll sie ja besser im trockenen Zustand bestimmen können. Doch attraktiv sehen sie nur aus, wenn sie genug Feuchtigkeit gespeichert haben. Ich ziehe feuchte Flechten vor. Mehr Ästhetik, wie man bei deinem Foto sieht.
    LG wiebke