1.454 3

Ulrich J. Kind


Premium (Pro), Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

Martinsumzug

Am 11.11. ist nicht nur der Beginn der Faschingssaison, sondern auch der Namenstag des hl. Martin. Nach einer ökumenischen Andacht ziehen die Kindergartenkinder mit den Eltern und ihren selbstgebastelten bunten Martinslaternen bei Einbruch der Dunkelheit mit dem Lied des hl. Martin auf den Lippen singend durch das Dorf.
Die Aufnahme wurde ohne Blitz bei 2 Sekunden langer Belichtungszeit aus der freien Hand abgestützt auf einem Treppengeländer gemacht. Deswegen sind einige Bewegungsunschärfen bei den Personen zu erkennen. Die Laternen mit ihrem gelblich warmen Licht kommen so besser ins Bild, da sie nicht durch den Blitz "totgeleuchtet" werden.

Kommentare 3

  • Jörg Morlock 13. November 2009, 18:25

    Nun gut, hat wohl eher dokumentarischen Charakter. Die Lichtverhältnisse waren ja fast so schlecht sie nur sein können. Ohne Abstützen und die Kinder werden definitiv nicht lange stillhalten... dafür hast Du dann noch sehr viel draus gemacht.

    LG
    Jörg.
  • Jörg Ossenbühl 13. November 2009, 18:07

    da haben die Kinder aber ganz gut still gehalten und der Fotograf natürlich auch

    eine harmonische Scene

    vg jörg
  • Matthias Endriß 13. November 2009, 17:37

    Für zwei Sekunden abgestützt bemerkenswert scharf... Die leichten Bewegungsunschärfen bringen sogar noch etwas Dynamik rein... Ich versuche in solchen Fällen immer, durch einen Blitz auf den zweiten Vorhang solche Bewegungen wieder einzufrieren, ohne dass wirklich was von der Stimmung der Laternen verloren geht.
    LG Matthias