Zurück zur Liste
Marienteich (Harz)

Marienteich (Harz)

4.963 0

Christina Hoffmann


Premium (World), Seesen/a. Harz

Marienteich (Harz)

Der Marienteich liegt im Oberharz am Rande des Nationalparkgebietes unweit der Bundesstraße 4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus. Er besitzt einen etwa 130 Meter langen Damm, über welchen auch ein Wanderweg führt. Das künstliche Gewässer wird von dem im Marienbruch entspringenden Marienbach gespeist. Dieses genannte Hochmoor befindet sich südlich des Marienteiches.

Der Teich ist maximal 120 Meter breit und etwa ebenso lang, wobei er im Osten, also auf der dem Damm gegenüber liegenden Seite, allmählich in eine Sumpf- und Moorlandschaft übergeht. Er verfügt über einen großen Fischreichtum. Auf Grund der Lage im Nationalpark Harz darf hier aber nicht geangelt werden.

In der Nähe des Marienteiches befinden sich zwei Parkplätze an der in Hörweite liegenden Bundesstraße. Daher ist das Gewässer auch für ungeübte Wanderer problemlos erreichbar. Am Nordende des Dammes gibt es eine schöne Sitzgelegenheit mit Blick auf den Teich.
(Quelle: harzlife.de)

Kommentare 0