Zurück zur Liste
Manhattan in Superbreitwandstereo

Manhattan in Superbreitwandstereo

1.530 6

Jan-Dierk Borgmann


kostenloses Benutzerkonto, München

Manhattan in Superbreitwandstereo

Ich konnte es nicht lassen:
Hier ist der Financial District räumlich und in voller Breite.
Wie ich die Halbbilder aus Google Earth erstellt habe, steht hier:

Manhattan im Kreuzblick
Manhattan im Kreuzblick
Jan-Dierk Borgmann

Das Breitwandstereo muss mit ganz enger Handblende betrachtet werden, das Prinzip ist hier beschrieben:
Sehhilfe für Kreuzblick-Breitwand-Stereos
Sehhilfe für Kreuzblick-Breitwand-Stereos
Ralf Fackiner

Als Anhaltspunkt kann gelten, dass der Broadway am rechten Rand des linken Bildes und am linken Rand des rechten Bildes in Deckung gebracht werden muss.
Ich hoffe, dass der Raumeindruck trotz der geringen Überdeckung noch gut ist!?

Nachtrag, die Technik ist fortgeschritten:

Kommentare 6

  • SCOTTY 8. Februar 2006, 13:39

    Das ist ja ulkig, in der Mitte die schön tiefe Broadway-Schlucht
    und links und rechts 2-D
  • Micha Luhn 9. Dezember 2005, 10:18

    Gestern habe ich dieses Bild einen Freund gezeigt. Er hat es aber erst geschafft, nachdem ich ihm zwei rote Punkte an korrespondierenden Stellen reingemalt hatte.
    Ohne Handblende geht es hier allerdings wirklich nicht mehr. Es ist aber ein schönes Beispiel, wie unser Gehirn auf unvollständige Informationen reagiert.

    LG Micha
  • Alexander Kriegisch 7. Dezember 2005, 13:42

    Dieses Mal hatte ich es dank markanter Bildpunkte sofort mit Handblende. Ein schönes Panoramabild, das aber prinzipbedingt leider nicht sehr durch Räumlichkeit überzeugt.
  • Jan-Dierk Borgmann 7. Dezember 2005, 13:23

    Danke, Ralf, dass Du meinen Versuch nicht ganz verrissen hast!
    Da die Aufmerksamkeit ohnehin auf den Verlauf des Broadways in der Bildmitte gelenkt werden sollte, hielt ich die Darstellung für vertretbar.
    Der Broadway ist mehr als 30 km lang. Diese Straße stammt zu Teilen noch aus einem alten Indianerpfad, den die ersten holländischen Siedler übernommen und zu einer Straße ausgebaut haben. Der Broadway beginnt am Bowling Green, nahe der Südspitze Manhattans und führt quer durch die Insel zur nördlichsten Spitze, wo er den Harlem Fluss mittels Broadway Bridge überquert, weiter durch die Bronx und den Kreis Westchester, entlang des Hudson Flusses, bis er schließlich zur "New York-Albany Poststraße" wird und bis nach Albany, der Hauptstadt des Staates New York führt. (nach Wikipedia)
    Gruß von Jan
  • Ralf Fackiner 7. Dezember 2005, 12:36

    Das ist aber sehr hart an der Grenze!
    Interessante Anwendung von Stereos.
    Viele Grüße von Ralf
  • Micha Luhn 7. Dezember 2005, 8:08

    Habe zwar ein wenig länger gebraucht aber wenn man es dann mal hat ist es einfach genial. Diese Breitwand-Geschichte ist für mich auch ein absolutes Novum!
    Einwandfrei!

    LG Micha