1.543 13

Sven Wilde


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Mal wieder Farbe

Ist bei dem Wetter z.Zt. nicht möglich. Deshalb habe ich mich meinen Unterwasserfotos gewidmet.
Das hier gezeigte Motiv stellt mehrere Kolonien der weichen Riffsynascidie dar. Jedes krugartige Gebilde ist eine Kolonie für sich. Sie sind durch ihre Filterfunktion sehr wichtig für das Riff.
-Ostafrika, Febr. 2004-

Kommentare 13

  • Sven Wilde 16. Juli 2004, 11:21

    @ Norbert: *lol* Sie taucht mit mir und wäre über Deinen Vorschlag sicherlich extrem begeistert!
    Werde sie am Montag fragen, sonst verderbe ich mir das Wochenende ;-)
    Dir auch ein schönes WE :-)
  • Norbert Müller 16. Juli 2004, 11:15

    @Sven: Eine Frau sollte man niemals vernachlässigen, selbst, wenn es die eigene ist ;-)). Was sie sagen würde, weiß ich nicht. Taucht sie mit dir?, Falls ja: lass´sie doch den Strahler halten:-)).
    Danke für die Aufklärung und ein schönes WE.
    LG Norbert
  • Sven Wilde 15. Juli 2004, 14:02

    @ Norbert: *g* Ich freue mich über Dein Interesse! Die Aufnahmen in Kenia waren meine ersten (richtigen) Erfahrungen in diesem Bereich. Ich möchte mit so wenig Aufwand wie möglich versuchen, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Es gibt Fotografen, die steigen mit einer zig kiloschweren Ausrüstung ins Wasser. Ihre Strahler könnten einen ganzen See ausleuchten. Oftmals nehmen sie dann auch wenig Rücksicht auf die Umwelt (ich rede nicht von Profis, sondern von der Vielzahl, die sich dafür halten), indem sie sich oder ihr Equipment durchs Riff schleifen. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist meine Frau! Was meinst Du, was sie mir erzählt, wenn ich minutenlang vor einer Koralle schwebe und auf den richtigen Moment warte?!
    Der Versuch, vernünftige Fotos mit der nötigen Menge Spaß zu vermengen, das ist für mich der Anspruch, den ich dabei habe :-)))
  • Norbert Müller 15. Juli 2004, 12:52

    Hallo Sven,
    dieses Motiv liegt gerade noch in einer Tiefe, die noch genügend Tageslicht zulässt, um wenigstens etwas Farbe zu bekommen. Ich weiß, dass du nicht gerne mit Blitzlicht arbeitest, um die Tiere nicht zu verstören. Aber hast du mal an einen Scheinwerfer gedacht, um die Farbenpracht der Unterwasserwelt darzustellen? Sorry, wenn meine Frage vielleicht naiv ist. Als Laie weiß ich nicht, wie aufwendig dies sein würde.
    LG Norbert
  • Sama Bee 12. Juli 2004, 15:35

    danke, sven. hier lernt man ja richtig was! :-)
    ich überlege grade, ob das wohl die höchste erreichbare daseinsform ist, so als röhrenschwamm, nicht denken, nicht fühlen, nicht bewegen, einfach nur sein... klingt irgendwie fast paradiesisch.... hm.
    ;-)))))
  • die Maike 12. Juli 2004, 15:13

    Ui, das ist ganz wunderbar, ich liebe die feinen Grünabstufungen. Und die Aufnahme ist schön sauber und klar. Fein fein :-)

    lg, die Maike
  • Sven Wilde 12. Juli 2004, 10:24

    @ H1, Bernd, Sabinsen, Lothar, Hacky, Angelika, Gabriela: Vielen Dank :-)
    @ Siggi: Dazu sollte man schon tauchen. Die liegen etwas tiefer (10-15 m Bereich) ;-)
    @ Christoph, Gabi: Ich habe die Farbtöne etwas korrigiert. Allerdings in der Form, dass sie so aussehen, wie sie sich uns tatsächlich UW präsentierten. Ich habe aber schon ganz andere Farbnuancen bei denen beobachtet :-)
    @ Melanie: Noch nicht :-( Das Problem ist, dass ich z.Zt. nicht so viel lesen kann, wie ich es gern möchte. "Der Schwarm" steht aber bei mir relativ weit oben auf der Liste. Ist ja auch ein (leider) aktuelles Thema.
    @ Sabine: Sie sind ähnliche Individuen wie der Röhrenschwamm. Klick einfach bei diesem Bild rein. Die Funktion habe ich dort beschrieben ;-)
  • Gabriela Ürlings 11. Juli 2004, 17:03

    Wunderbare Farben auf dem Photo....und die Formen wirken fast abstrakt....Ein Photo, zu dem ich jetzt schon ein paarmal wieder zurückgekehrt bin....macht Spass es anzusehen!!

    LGG:-)
  • Sama Bee 11. Juli 2004, 15:00

    hm... sven, du weißt, dass unterwasseraufnahmen ja nicht so wirklich meine baustelle sind. aber ich hab mich hier schon für ganz andere sachen begeistern können, man muss sich nur mal drauf einlassen.... ;-)))
    also dies bild hier gefällt mir tatsächlich sehr gut, alleine von der farbigkeit, der schärfe und der leuchtkraft her, die es ausstrahlt. aber ich habe keinen blassen schimmer, was riffsynascidien sind, bin wirklich völlig wissensfrei auf diesem gebiet. hilfst du mir mal auf die sprünge? :-))
  • Christoph Schmucker 11. Juli 2004, 14:40

    Hallo Sven,
    super scharfe Aufnahme, nur hast Du die Farben verändert? Die müßten doch eigentlich gelblich-braun sein.
    Gruss
    Christoph
    Seestern (unbek.)
    Seestern (unbek.)
    Christoph Schmucker
  • Angelika Schneider 11. Juli 2004, 3:05

    WOW
    das kommt gut !!!

    LG
    Angie
  • sabinsen. 10. Juli 2004, 19:18

    Klasse Bild, Farben zum Träumen und noch interessant dazu. Gefällt mir sehr gut!!
    Grüße, Sabine
  • † Heinz W. 10. Juli 2004, 18:33

    Gute Beschreibung und in meinen Augen ein gutes Bild.

    Freue mich immer über UW Aufahmen.

    Gruß
    H1,