Zurück zur Liste
Making of Metropolis

Making of Metropolis

1.320 0

Holger Crome


kostenloses Benutzerkonto, Wolfenbüttel

Making of Metropolis

Dieses mal will ich den generellen Entstehungsprozess bei der Aufnahme, sowie auf die Vorbereitungen eingehen. Die Idee zu dem Bild hatte ich anfang des Jahres, hatte da aber nur ungenaue Vorstellungen von dem Endmotiv. Irgendwann sah ich dann den Trailer einer Filmproduktionsfirma der genau dieses Bildthema aufgriff. Ab diesem Moment hatte ich was den Hintergrund betrifft klare Vorstellungen die auch noch durch die hier rot eingekreisten Bilder zusätzlich beeinflusst wurden. Jedenfalls war jetzt die Idee mit der fiktiven Hochhauskulisse geboren, die ich dann im März in Frankfurt in die Tat umsetzte. Dort habe ich von Hochhäusern Belichtungsreihen erstellt, um später noch einen leichten HDR Touch zu bekommen. Diese Gebäude wurden dann wie üblich ausgeschnitten, zurechtgeschoben und in den seperat erstellten Wolkenhintergrund gesetzt. Die Gebäude habe ich noch zusätzlich nach oben hin verzerrt, ich fand dies persönlich besser weil es in meinen Augen noch mehr den Effekt von Größe und Höhe vermittelte. Dummerweise sind dadurch noch mehr stürzende Linien entstanden, man kann halt nicht alles haben ;-D
Nachdem ich das dann fertig hatte, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, wo ich die Zeppeline und Flugzeuge herbekomme. Ich bin dann im Juni zum Luftfahrtmuseum Hannover Laatzen gefahren und habe dort den Rest an Bildmaterial und Requisiten fotografieren können. Die Bilder mit Akio Lee sind dann auch noch schnell entstanden. Es wurden alle Fotos bei ihm mit normalen Licht gemacht das von Baustrahlern gekommen ist, wie sie in meinen Workshop im Profil zu sehen sind. Die Requisiten für ihn (z. B. die Fliegerbrille und Mütze) konnte ich billig bei Ebay ersteigern. Alles weitere war eh schon bei irgendwem vorhanden, so das es mit dem Fotomaterial keine Probleme mehr gab.
Der folgende Bearbeitungsweg ist bald der gleiche gewesen wie bei den anderen Bildern sonst auch. Wieder jede menge Ebenen und Objekte haben sich hier getummelt (54). Außerdem wurden noch viele Bildbereiche abgedunkelt wie der Wolkenhintergrund. Auch habe ich diesmal versucht, einzelne Teilbereiche mit nem normalen Pinselwerkzeug aufzuhellen wie die Wolken und Zeppeline die angestrahlt werden.
Folgende Programme wurden verwendet:
Picture It! 2000
Photomatix
Photoshop

So...das wars fürs erste mal wieder...

Workshop Übersicht
Workshop Übersicht
Holger Crome

Metropolis
Metropolis
Holger Crome

Euphoria Airways
Euphoria Airways
Holger Crome

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Making ofs
Views 1.320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz