Zurück zur Liste
Lokparade zum 110-Abschied im Bw Stuttgart-Rosenstein

Lokparade zum 110-Abschied im Bw Stuttgart-Rosenstein

5.459 6

Joachim Hund


Premium (Pro), Stuttgart

Lokparade zum 110-Abschied im Bw Stuttgart-Rosenstein

Nachdem anscheinend noch niemand ein Bild von der Lokparade am 25. Juli 2009 eingestellt hat, möchte ich dies nachholen. Der im vergangenen Jahr gegründete Verein IG Einheitslokomotiven e.V. um den Lokführer Sven Kober hatte für das letzte Wochenende im Juli eine Fahrzeugparade zum bevorstehenden Abschied der Baureihe 110 in Stuttgart vorbereitet. Der Termin war bewusst gewählt worden, da mit der zweiten Phase der Remsbahnsperrung ab dem 27. Juli auch die Sperrung der Strecke zwischen Goldshöfe und Nördlingen und die Übernahme des Riespendels durch die Baureihe 440 einherging. Mit den nunmehr arbeitslosen 110ern sollte eine umfangreiche Fahrzeugparade möglich sein. Doch es sollte anders kommen. Ein erhöhter Schadbestand bei den Stuttgarter 111 und den Steuerwagen erforderte den Einsatz sämtlicher betriebsfähiger 110er ausgerechnet an diesem Wochenende. So kam es, dass lediglich die defekt abgestellten 110 418 und 484 zusammen mit der 110 228 aus dem Bestand des DB Museums an dem Fototermin teilnehmen konnten. Mit der 139 312 von Lokomotion war eine weitere Einheitslokomotive als Überraschungsgast vorhanden. Um die vorhandene Gleiskapazität zu nutzen, wurde die 111 082 als Vertreter der Nachfolgebaureihe in die Mitte genommen. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die Baureihe 110 möglicherweise auch über den Dezember hinaus von Stuttgart aus eingesetzt wird. Die im Raum Augsburg/München durch den Einsatz der 440 frei werdenden 111 sind bereits anderweitig verplant und die Reaktivierung abgestellter 143 kommt teuerer als der 110-Einsatz. Wie heißt es doch so schön: Totgesagte leben länger...

Kommentare 6

  • Markus Albert Wiedenmann 22. August 2009, 0:50

    wunderbar..klasse
  • Joachim Hund 1. August 2009, 10:35

    Vielen Dank für Eure Kommentare!
    @Gerd: Mag sein, dass man in dem noch jungen Verein die Kommunikation noch nicht so ganz perfekt beherrscht. Die Vereinsziele und damit die mögliche Verwendung von Spendengeldern sind auf der Homepage http://www.ig-einheitsloks.de/index.php?s=Ziele formuliert. Zugegeben ein weites Feld, aber in Anbetracht dessen, dass man ja bis heute noch kein konkretes Objekt zu betreuen hat, wohl nicht anders machbar.
    Gruß Joachim
  • StefanWetzel 30. Juli 2009, 23:57

    .. trotz Totsagung sind die 110 auch heute noch auf dem neuen Jagst-Ries-Pendel unterwegs.
    Das ist zum Ende der Dienstzeit nun wirklich noch mal ein Schmanckerl !
    Schön, dass Du die Parade eingestellt hast !! Vor lauter Vorferienstress konnte ich leider nicht kommen und freue mich jetzt umso mehr über die Bilder !
  • Gerd Breuer 30. Juli 2009, 19:19

    Schöne Aufnahme, leider war der Veranstalter ein wenig vom Pech verfolgt , dennoch halte ich die Kritik an der Veranstaltung wie sie in anderen Foren zu lesen war für reichlich überzogen und teilweise an den Haaren herbeigezogen.
    Bedenklich finde ich hingegen die Tatsache, das der veranstaltende Verein Besuchern und potentiellen neuen Mitgliedern gegenüber nicht in der Lage war, die Verwendung von Spenden zu erläutern bzw. zu benennen wozu die Gelder verwandt werden. Der verteilte Flyer wies auf nahezu alle Themen der Einheitslokomotiv-Geschichte plus Archiv,Bildmaterial und Modellsammlung hin, ein Hinweis auf eine zu erhaltene und dem Verein zugehörige Lok fehlte. Kurz : wofür spendet man ?
    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 30. Juli 2009, 11:41

    Leider konnte ich selbst am Samstag nicht nach Stuttgart kommen, deshalb freut mich das Foto umso mehr.
    Ebenso natürlich die erfreuliche Neuigkeit im Text!
    Danke!
    Tom