Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Lokomotive am Bautzner Bahnhof

Lokomotive am Bautzner Bahnhof

841 7

André Smentek


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kommentare 7

  • Thom@s Jüngling 14. März 2007, 19:54

    Merkwürdig, die 52er als waschechte Kriegslokomotive löst immer wieder diese Diskussion aus...aber ohne sie wäre das zivile Verkehrswesen nach 1945 so ziemlich am Ar*** gewesen - und das zum Teil bis zur Wiedervereinigung.

    Aber Ralf hat Recht, man kann weder den Lokpersonalen, noch der Maschine einen Vorwurf machen. Am Hebel sitzt nicht der Lokführer, sondern die jeweilige Regierung...leider.

    Die Lok sieht ja noch gut aus...zumindest äußerlich. Vielen, die bis heute überlebt haben, ist es wesentlich schlechter ergangen...
    ...ob sie jemals wieder fahren werden?
    ...ob sie jemals wieder fahren werden?
    Thomas Jüngling
    ...und auch unter diesem Bild kam die Geschichte der 52er zur Sprache.

    Es mag zwar stimmen, dass der Zaun dort eher suboptimal ist, aber dokumentarisch ist das Bild ok. Klar, man hätte es auch bei Detailaufnahmen belassen können, aber warum soll man die Lok nicht auch im Ganzen zeigen?

    Gruß Thomas
  • Ralf Göhl 14. März 2007, 18:39

    @André:
    Dann ist es ja gut, sonst müßte ich ja heute noch ein schlechte Gewissen bekommen bei all den vielen Loks die ich so bewegt habe.
    Gruß Ralf
  • André Smentek 14. März 2007, 18:01

    Das war nur eine kleine Anmerkung zu der Historie dieser Lok, nix weiter!
  • Ralf Göhl 14. März 2007, 11:42

    @André:
    Soll das eine späte Anklage seien?
    Warum hast du das Foto eingestellt, so schön ist es auch wieder nicht mit den Zaun drum herum.
    Die Lok hat auch viele Jahre zum Aufbau der DDR gedient, was sagst du nun?
    Gruß Ralf
  • Matthias Zahn 13. März 2007, 14:41

    @ André:
    Das kann man der Lok aber wahrscheinlich nicht vorwerfen...
    Gruß Matthias
  • Chris8505 Buchholz 13. März 2007, 13:55

    Klasse Bild - diese Loks sind immer wieder sehr schön anzusehen!

    Grüsse,
    Chris
  • André Smentek 13. März 2007, 13:02

    Diese Lok gehört auch der Baureihe 52 an.Soll laut Informationsschild im 2.Weltkrieg auch viele Menschen ins Massenvernichtungslager gefahren haben.