17.328 6

Volker Birke


kostenloses Benutzerkonto

Little Talks

dOCUMENTA (13), Kassel

"You're gone gone gone away
I watched you disappear
All that's left is a ghost of you
Now we're torn torn torn apart, there's nothing we can do
Just let me go we'll meet again soon
Now wait wait wait for me
Please hang around
I'll see you when I fall asleep"

Of Monsters and Men "Little Talks" ;)

Kommentare 6

  • Lobo23 4. November 2013, 17:12

    Nimmt man seine Umgebung aufmerksam wahr, dann kann man sehr interessante Elemente finden, die sich gut in eine Komposition fügen oder sogar das Licht lenken.
    Dies ist ein ziemlich interessantes, schön komponiertes und mit Visionen von einer unwirtlichen Zukunft gefülltes Bild -
    George Orwell lässt grüßen....
    Ich finde es recht beeindruckend, wie Du die kompositorischen Möglichkeiten erkannt hast, die in den Flächen und Linien des Raumes stecken: Winkel, Beleuchtung, Formen und die Abwesenheit von weiteren Subjekten werden hier effektvoll genutzt, um das Hauptmotiv im Bild zu rahmen, und zugleich ein Gefühl der Leere und Kälte hinzuzufügen.
    Ich übersehe gelegentlich diese Dinge, wenn ich ein Bild mache oder nach einem Hintergrund Ausschau halte, darum habe ich viel Respekt für Leute, die das mentale Auge und die Voraussicht besitzen, um zu erkennen, welches Potential in solchen Dingen steckt.
    Ein weiteres Element hier ist, dass das Tageslicht von hinten kommt, was der Fotograf nutzte, um viel Kontrast zwischen den schmaln Glasfenstern und dem kühl abgestimmten Fernsehbbild zu erzeugen.
    Man könnte sich nun darum streiten, ob man mehr von der Seele und von den Gefühlen des Mannes auf dem Bildschirm sehen wolle. Aber alles zu einer Zeit und an seinem Ort, ich denke, dass dieses Bild eher als eine Studie in Licht und Formen gesehen werden sollte, anstatt als Fenster in die Seele des Objekts.
    Insgesamt finde ich, hast Du ein sehr gutes, beklemmendes und aufsehenerregendes Bild über die zunehmende Einsamkeit der Menschen in den Großstädten gemacht.
    Du hast Dir mit der Auswahl des Fotos allerdings auch eine sehr schwierige Aufgabe gestellt: Mit so wenigen Elementen eine starke Botschaft zu vermitteln, ist eine rare Kunst -
    noch dazu gänzlich ohne Ton....
    LG. Lobo23
    ---------------
  • Volker Birke 15. Juli 2013, 22:02

    Danke, Bernd, aeshlih und Thomas! :)
  • Thomas Hintze 15. Juli 2013, 17:41

    Klasse, Idee und Umsetzung gefällt mir sehr.
    Beste Grüße, Thomas
  • aeschlih 15. Juli 2013, 17:10

    Gut... sehr gut!!!
  • Volker Birke 29. Juni 2013, 0:45

    ;) :)
  • Maria Frodl 25. Juni 2013, 10:08

    admirable! :)