Zurück zur Liste
Liebe FC-Freunde...

Liebe FC-Freunde...

1.921 21

Angelika Salzburg-Reige


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Liebe FC-Freunde...

Wir möchten hiermit das Wunder unseres Barbara-Zweiges, mit Euch teilen.
Kommt gut ins neue Jahr, bleibt oder werdet gesund!
Und mögen alle Eure persönlichen Wünsche, im kommenden Jahr 2010,
in Erfüllung gehen.
LG Angelika
.....................................................................................
Am 04. Dezember ist Barbaratag.
Es gibt den Brauch, an diesem Tag Kirsch- oder Apfelzweige usw.
zu schneiden und sie im warmen Zimmer vorzutreiben.
Blühen sie dann zu Weihnachten, soll das Glück für das nächste Jahr bringen.
Pünktlich am 24.12.09, war unser Zweig hier so wunderschön am blühen.

Dieser Brauch geht zurück auf die Legende von der heiligen Barbara:

Die heilige Barbara lebte im 3. Jahrhundert in Nikomedia in Kleinasien.
Sie war die Tochter eines reichen Kaufmanns. Als sie die christliche Religion kennen lernte, ließ sie sich taufen.
Dies war als Kaiser Decius in den Jahren 249-251 die Christen verfolgen ließ. Barbaras Vater, ein Heide, der seine Tochter über alles liebte, war entsetzt und versuchte alles, um sie vom Christentum loszureißen, was ihm aber nicht gelang.
Aus Enttäuschung und Wut über ihren Starrsinn zeigte er sie selber an. Sie wurde gefangen genommen und kam ins Gefängnis.
Auf dem Wege dorthin verfing sich ein Kirschenzweig in ihrem Kleid. Den stellte Barbara in ihrer Zelle in einen Krug mit Wasser. An dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde,blühte der Zweig auf.
"Du schienst wie tot", sagte Barbara zu dem Zweig.
"Aber du bist aufgeblüht zu schönerem Leben.
So wird auch mein Tod der Anfang eines neuen, ewigen Lebens sein.

.................................................................................................

Den Brauch des Barbara-Zweiges fand unsere Tochter in einer
Zeitschrift beschrieben und setzte ihn gleich in die Tat um.
Ich danke Dir dafür, mein Kind

Kommentare 21

  • Micaela Bless 13. Januar 2014, 16:55

    Das ist eine ganz feine Aufnahme!!!
    lg, Micaela
  • brilma 6. Januar 2010, 17:59

    Tolles Foto
    schön das der Brauch der Barbarazweige (ich hab dieses Jahr leider keine) hier so schön vorgeführt wird.
    Vg
    ilona
  • Dina06 4. Januar 2010, 8:30

    Wow... einfach nur toll...
    lg Sandra
  • Ulli Warnke 3. Januar 2010, 19:14

    auch dir und deinen lieben wünsche ich alles gute für das kommende jahr. ein ganz besonders frisches und hoffnungsvoll stimmendes motiv. ich kenne diesen brauch von meiner Oma, als kind haben wir das auch oft gemacht.
    lg Ulrike
    p.s.: meine alte (kostenlose) adresse ist nun fast "voll", hier bin ich nun auch zu finden.
    Ranunkel
    Ranunkel
    Ulli Warnke
  • so13 2. Januar 2010, 10:31

    sehr schön hast die zweige fotografiert!
    wünsche dir auch ein gutes neues jahr!
    liebe grüsse von sonja
  • Kathrin Reinemann 1. Januar 2010, 22:08

    Lieben Dank Angelika, auch ich wünsche dir alles Gute für das Jahr 2010. Den Babara-Zweig hast du sehr schön präsentiert. Am 4. Dezember werde ich auch einen Zweig ins Zimmer holen, mal sehen, ob auch ich so
    ein Glück haben werde.
    Liebe Grüße Kathrin
  • ü-40 1. Januar 2010, 19:17

    ein klasse makro++
    die natur überrascht uns immer wieder.
    wünsche dir und deinen lieben gesundheit, glück und zufriedenheit;
    freue mich schon auf deine bilder in 201ß;
    gruß markus
  • † Norbert van Tiggelen 31. Dezember 2009, 18:33

    Auch von mir von ganzem Herzen...


    Ein neues Jahr!

    Es beginnt ein neues Jahr,
    dass Alte ist verschieden.
    Ich wünsch Dir dass es gut wird,
    mit Wohlergehen und Frieden.
    Gehe auch in dieser Zeit
    Dein Weg ganz ohne Scheu,
    bleib ehrlich und bescheiden
    und Gott vor allem treu.

    © Norbert van Tiggelen



    lg norbert
  • SW-FotoArts 31. Dezember 2009, 16:45

    Wunderschön die weiße Blüte vor dem schwarzen HG!
    Wünsche dir alles Gute für 2010!
    lg Steffi
  • Oktoberwind 31. Dezember 2009, 15:53

    Herzlichen Dank für die lieben Wünsche, auch Euch einen guten Rutsch und bleibt gesund!

    LG Martina
  • Helmut Bendixen 31. Dezember 2009, 12:26

    Sehr schön, tolle Schärfe, und außerdem wünsche ich Dir alles Gute für das Jahr 2010. Gruß Helmut
  • Monika Leirich 31. Dezember 2009, 11:52

    wunderschöner brauch und toll festgehalten!
    wir wünschen euch auch einen guten rutsch ins neue jahr und viel gesundheit und erfolg in 2010.
    gruß
  • Silvia Schattner 30. Dezember 2009, 23:53

    Schön, dass deine Tochter darüber gelesen hat und du diesen schönen Brauch gleich mit ihr umgesetzt hast. Die Aufnahme der Blüten gefällt mir, schöner Schärfeverlauf und der dunkle HG runden alles ab.
    Dir und deiner Familie natürlich auch ein gesundes neues Jahr, rutscht gut rein und dir wünsch ich, dass du im neuen Jahr wieder ein bissl Zeit für dein Hobby abzwacken kannst!
    GLG Silvia
  • Wagner Peter Sey. 30. Dezember 2009, 23:36

    Hallo Angelika, ich freue mich sehr über Deinen Beitrag zu diesen alten Brauch, den unser Herr Pfarrer immer in der Adventszeit in seiner Predigt erwähnt, und die Kinder bekommen ein paar Zweige mit nach Hause, die wir dann auch mit anderen Pflanzen aus unseren Garten in die Vase stellen, alle sprießt und blüht aber leider die Kirschblüten
    noch nicht, die Du uns mit Deiner herrlichen Aufnahme so gekonnt präsentierst, aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben....
    Auch ich möchte Dir und Deinen Lieben ein
    wunderschönes neues Jahr mit viel Gesundheit und Zufriedenheit wünschen....

    Liebe Grüße Peter