Zurück zur Liste
Libelle an einer Blüte

Libelle an einer Blüte

2.887 3

Werner Tuxhorn


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Libelle an einer Blüte

Libelle an einer Blüte im Garten. Fotografiert mit Kompaktkamera Samsung WB710.

Kommentare 3

  • Werner Tuxhorn 9. Januar 2013, 18:43

    Hallo, hier die Daten zu dem Foto. Vielleicht kann mir doch jemand sagen, warum die Aufnahme rauscht und Farbverluste hat.
    Kompaktkamera: Samsung L 700.
    Metadaten:
    Brennweite:10mm, ISO 50, Blende: f3,7, Belichtungszeit: 1/38s.
    Vom gemachten Foto habe ich lediglich 20% weggeschnitten. Die verbliebenen 80% habe ich auch nicht weiter vergrößert oder anderweitig bearbeitet Allerdings wurde die Aufnahme nur mit einer Größe von 2 MP gemacht.
    Ich frage mich auch, wodurch das Rauschen und der Farbverlust entstanden sind. Vielleicht doch der kleine Sensor?
    LG Werner
  • sid240179 7. Januar 2013, 23:50

    Hallo,
    bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich würde zum Kommentar von Vogelfreund1000 gerne hinzufügen:
    Wenn an der Kamera möglich, die ISO runter!
    Gerade die Kompakten sind da mit ihren kleineren Sensoren anfälliger.
    Sehe leider die Exif nicht, aber ich vermute mal einen zu hohen Wert.
    Ggf etwas länger belichten, die Situation scheint das in diesem Fall zuzulassen. Achtung: Verwacklungsgefahr steigt dadurch ggf.
    Das Bild hätte meiner Meinung nach, etwas weniger Belichtung auch gut vertragen. Bereiche der Blüte sind ausgebrannt (also nur weiß ohne erkennbare Struktur).
    Nachträgliche Bearbeitung rettet die weißen Stellen auch nicht immer und die Rauschminderung bügelt allzuoft wertvolle Details weg. Gute Software und Erfahrung können sicherlich einiges nachträglich rausholen, beides hat der Anfänger meist jedoch nicht.
    Motiv und Aufbau finde ich dennoch sehr schön.
    Korrigiert mich bitte falls ich irgendwo falsch liege, wollte nur Erfahrungen unter Gleichgesinnten austauschen. :-)

    Allzeit gut Licht!
  • Vogelfreund 1000 7. Januar 2013, 16:29

    Hallo
    Die Libelle ist gut fotografiert.
    Allerdings rauscht das Foto stark.
    Du solltest dir ein Entrauschungs
    Programm zulegen.
    gruß´franz