959 6

Mad Doc Baier


kostenloses Benutzerkonto, gemustert

Lebendiger Stein

Archaeopteryx lithographica - Eichstädter Exemplar

Archaeopteryx wird oftmals als Urvogel bezeichnet, obwohl das so nicht stimmt. Archaeopteryx war vielmehr ein Bindeglied zwischen den Welten. So fanden sich Merkmale von Vögeln, z.B. Röhrenknochen, als auch von Reptilien, z.B. Zähne und Krallen an den Flügeln.
Die Feder, wie sich später herausstellte, wurde schon vor Archaeopteryx von laufenden Dinosauriern entwickelt, wohl als Mittel zur Thermoregulation.

Erste Spielerei mit Photoshop. Bild A, der Abdruck, als Hintergrund. Bild B, die Rekonstruktion, freigestellt, in "Buntstiftzeichnung" umgewandelt und auf A gesetzt. Wandschrauben entfernt und entspiegelt (ok, noch Übung nötig).



Kommentare 6

  • N. Claudia 9. Juni 2007, 20:33

    tolle bildidee
    und deine doku ist beeindruckend.
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • Mad Doc Baier 8. Juni 2007, 9:47

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Bleistift war ne Notlösung ;-) Die originale Rekonstruktion sah schon sehr zerrupft aus und dann noch ein gutes Freistellen zu vollbringen bei den ganzen Federn, ging über meine (bisherigen) Fähigkeiten hinaus. Und dann sah's mit Bleistift halt am Besten aus. In Zukunft werd ich hoffentlich nicht mehr auf den Trick zurückgreifen müssen.
    Gruß, Sven.
  • Thomas Ramackers 7. Juni 2007, 20:48

    joar gute idee.....

  • ANSCHii.reloaded. 7. Juni 2007, 14:07

    gut gemacht ...
    ich hätte vielleicht nicht in bleistiftzeichung umgedengelt ...

    lg
    ANGi
  • Elke N. 7. Juni 2007, 13:37

    Hey, ich finde, das ist toll geworden. Noch dazu, wenn´s die erste Spielerei ist. Gefällt mir sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.
    LG Elke