Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Lagoon und Trifid

Lagoon und Trifid

1.260 8

Christian Rusch


Free Mitglied, St.Gallen

Lagoon und Trifid

Endlich wieder mal Astrowetter, diesmal unterwegs mit Christian Giger http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/597961, danke Dir, hat Spass gemacht !


Werde ab Freitag für zwei Wochen im schönen Italien verweilen, ich wünsche Euch eine tolle Zeit !-)


--------------------------------------------------------------------

Aufnahmedaten :
Optik: Takahashi FS60C Brennweite(eff)=355mm
Kamera: …..………..………….. Canon EOS 20Da
Belichtungen: …....2x4Min und 5x8Min @ISO800
Darks: ………..……..……..…..……….…..…4x8Min
Nachführung: ……….….. mit LX10 und FK-Okular
Bearbeitung: ……...………..……………… mit CS2
Aufnahmeort: …..... Hochalp 1500m / Ostschweiz
Datum: ..........................05.07.08 00:09-1:06 MESZ


--------------------------------------------------------------------

Kommentare 8

  • Christian Leu 12. Juli 2008, 14:50

    Das Foto hat erstklassige Farben, Schärfe und Detailreichtum, Kompliment! Ich finde gerade die kräftigen Farben sehr schön.

    VG Christian
  • Egon Eisenring 10. Juli 2008, 23:32

    Hallo Christian
    Eine der schönsten Regionen der Milchstrasse hast du da eingefangen. Einmal mehr eine starke Aufnahme. Mir gefallen besonders die Dunkelnebel-Strukturen. Die Farbgebung ist halt immer Geschmacksache. Mir gefällt's. Insbesondere, da dadurch die einzelnen Nebelstrukturen gut erkennbar werden.

    Die Aufnahme macht Lust auf mehr - sprich selber
    wieder mal rausfahren und draufhalten.
    Ich freue mich darauf.

    Bis dahin wünsche ich dir und deinen Lieben schöne
    Ferientage und gute Erholung!

    Mit den besten Grüssen aus Henau
    Egon
  • Christian Rusch 9. Juli 2008, 21:56

    Hallo zusammen,
    danke für Eure Anmerkungen und Tipps!
    @Iris: Danke Dir ! Die "rosaroten" Nebel sind Wasserstoffgase welche rotes Licht abstrahlen.
    @Helmut: Danke Dir ! Deine neuesten Aufnahme aus dem südlichen Italien haben meine Vorfreude noch erheblich gesteigert, danke !
    @Manfred: Danke für Deine Anmerkung !
    @Eda und Sebastian: Danke Euch ! Ihr habt sicher recht, ist vermutlich zu viel des Guten.
    Bei der Bearbeitung habe ich ein leichtes DRI angewendet, damit M8 nicht alles überstrahlt, ist sicher noch nicht optimal gelungen, besonders kontrastmässig. Bei der Farbkorrektur und bei der Bearbeitung mit den Tiefen ist die Farbsättigung enorm hochgegangen, was ich beim nächsten Bearbeitungsversuch sicher korrigieren werde.
    Ein Vergleich noch zu der letztjährigen Aufname dieses Gebiets:
    M8 / M20 und NGC6559
    M8 / M20 und NGC6559
    Christian Rusch

    LG Christian
  • Sebastian Lyschik 9. Juli 2008, 13:25

    Hallo Christian,

    ich muss mich da Edna anschliessen, die Sättigung frisst etwas die Strukturen auf, es wirkt auf mich alles etwas zu knallig. Alles in allem aber eine absolut gelungene Aufnahme. Eine wunderschöne Übersichtsaufnahme aus einer herrlichen Himmelsregion. Vielleicht kannst du mit einer anderen Bearbeitung noch mehr aus dieser fantastischen Aufnahme rausarbeiten

    LG Sebastian
  • Dame Eda 9. Juli 2008, 12:11

    Wow...

    Wirklich beeindruckend!
    Besonders schön die Dunklen Strukturen in dem farbigen Sternengewimmel.

    Wobei ich sagen muss, dass mir hier die Farben doch ein bisschen zu sehr gepushed erscheinen. Die für die 20Da nicht untypischen "Bonbonfarben" sind hier schon sehr dominant; der Farbton ist aber sicher auch Geschmackssache und es schadet nichts, auch mal eine etwas "knalligere" Version der beiden prominenten Nebel zu zeigen.

    Beim Lagunennebel könnten die Dunkelstrukturen etwas besser herausgearbeitet werden - die dunklen Fillamente wirken durch den hellblauen Farbstich etwas flau. Ein Abdunkeln (und vielleicht generell etwas weniger Farbsättigung) würden dem Nebel sicher viel mehr "Tiefe" verleihen.

    /Edna
  • Manfred Kretschmer 9. Juli 2008, 11:26

    Hallo Christian
    Herrlich. Umso länger ich diese Aufnahme betrachte umso mehr Details sehe ich.
    Wünsche Dir einen erholsamen schönen Urlaub.
    Lg Manni
  • Helmut - Winkel 9. Juli 2008, 10:54

    Eine prachtvolle Aufnahme
    dieser Region um M8/M20
    Die Schärfe und Farbwieder-
    gabe ist exzellent.

    Und nun, liber Christian wünsch
    ich Dir einen schönen und erhol-
    samen Urlaub im sonnigen Italien.

    LG Helmut
  • Iris Tsch. 9. Juli 2008, 9:23

    Ich bin mal wieder am Staunen, was es alles so gibt über uns. :-)
    Schöne finde ich um die rosa Nebel (?) die gold scheinenden Sterne.
    Schöne Ferien!
    lg Iris