Zurück zur Liste
Kurz vor dem Start

Kurz vor dem Start

2.384 5

Karl - Heinz Münker - Appel


Premium (Complete), Hückelhoven

Kurz vor dem Start

Jahrelang immer wieder versucht, war nie zufrieden mit dem Ergebnis .Weil es nie das zeigte was ich wollte. Dann dieses Foto…nie so gut gelungen wie bei dem Bild von Lars. Vielleicht eines meiner besten Sportfotos. Ziel war immer die letzten Minuten vor dem Start mit der Kunst der Fotografie festzuhalten. Ganz bewusst hier in SW fotografiert. Weichzeichnung und Schnitt so gewählt, um diese einzigartige Stimmung vor dem Start festzuhalten. Die letzten aufmunternden Worte sind gesprochen, nochmals die Hände abgeklatscht. Dann ist dein Schützling alleine. Alleine in seiner Gedankenwelt. Du kannst jetzt nicht mehr helfen. Als Nachwuchstrainer fragst du dich jetzt hast du alles Richtig gemacht, Techniktraining, Timing usw.
Nochmals die Brille richten, ein letzter Blickkontakt..... und dann geht es los, sein erster Wettkampf.
Was soll ich sagen: Der Start und die Wenden waren gut. Eine gute Zeit geschwommen. Toller Junge, alles umgesetzt so wie wir es gelernt haben! Schön so....

Kommentare 5

  • Schneevogel 7. Oktober 2011, 20:47

    Dieses Bild gefällt mir aus zweierlei Gründen. Zum einen ist es wirklich mal kein übliches Sportbild, das die Aktivität darstellt, sondern es zeigt einmal die andere Seite des Sports, nämlich die, in der der Sportler voll konzentriert und mit sich allein ist, in der er eine kleine Insel bildet inmitten des Lauten und Hektischen um sich herum. Das drückt dein Bild aus und dieser Eindruck wird verstärkt, durch die auslaufende Unschärfe und den auf das Gesicht gerichteten Fokus. Auch die Reduzierung auf die s/w Tonung lenkt nicht durch irgendwelche Farben ab, sondern führt den Blick mitten ins Gesicht und zeigt, das der Sport auch ein menschliches, ein weiches und gefühlvolles Gesicht hat, welches nicht nur auf der Jagd ist nach Zeiten und Medaillen...
    Lieben Gruß
    Schneevogel
  • Karl - Heinz Münker - Appel 17. September 2011, 12:37

    Hallo soap00

    Jeder der sich ein bisschen im Sport auskennt, kennt diese Momente kurz vor dem Start. Sie werden aber meistens Übersehen, weil sie, so die allgemeine Meinung nach nichts spektakuläres zeigen. Wenn ich das richtig verstehe betreibst du Taekwondo. Auch hier wird vor einer gezeigten Figur diese noch einmal mental durchgegangen. Sicherlich auch ein Leckerbissen für den Fotografen diesen mentalen Augenblick zu zeigen.
    Um genau diesen ruhigen und sensiblen Moment zu zeigen habe ich auf Schärfe und hohen Kontraste verzichtet. Höhere Schärfe, auch auf die Augen, hätten das was ich unter dem Foto beschrieben habe nicht wiedergegeben. Das ist meine Art Kunst wiederzugeben
    Bevor ich eine Situation ablichte, weiß ich genau wie mein Bild aussehen soll. Ich liebe neben all dem Trubel auch die ruhigen, sensiblen Momente. Ich denke das ist mir bei diesem Foto besonders gut gelungen und deswegen gehört es für mich persönlich zu meinen besten Fotos. Das kann natürlich jeder so sehen wie er mag.
    Ich habe mir zu eigen gemacht Fotos und Texte unter den Bildern, soweit vorhanden, von anderen Fotografen länger zu betrachten um den gewollten Sinn und auch feinste Nuancen zu verstehen. Betrachtet man den Gesichtsausdruck des Jungen länger, spürt man auch ohne Text, das in den nächsten Augenblick etwas passiert wird.

    Zu deiner Frage: Natürlich arbeite ich auch hin und wieder mit der Automatik. Aber das ist wie Malen nach Zahlen. Ich möchte mit meiner manuellen Einstellung immer noch das letzte aus dem Bild heraus kitzeln. Bei den verschiedenen Schwimmarten nicht nur Schärfe auf das Wesentliche ,sondern auch die Geschwindigkeit zeigen.
    Gruß Karl-Heinz
  • soap00 16. September 2011, 22:57

    Glaube wenn dieser Text nicht mit dazustehen würde könnte ich nicht erkennen das Dein Bild ein paar Minuten vor dem Start aufgenommen wurde, auch mit diesem Text kann ich dies nicht erkennen. Du warst dabei, doch jemand anderes der nicht dabei war braucht im Bild noch etwas anderes um diesen besonderen Moment "Kurz vor dem Start" zu erkennen, was ja die Kunst der Fotografie sein soll (nach meiner Meinung).

    Auch wenn mir dieses Bild gefällt würde es mir viel besser gefallen wenn seine Augen schärfer wären. Aber dafür ist die Verschlusszeit zu lang (1/25). Irgendwie benutzt Du bei Deinen Sportbildern immer eine zu lange Verschlusszeit und ich wundere mich jedesmal wie Du es schaffst diese Bilder so scharf hinzubekommen. Meine Bilder wären jedesmal gnadenlos verwackelt, meine wenn ich solche Verschlusszeiten bei Sportaufnahmen benutzen würde. Meine Frage wäre wie Du dies machst? Irgendwelche Tricks die Du benutzt?

    Grüße Mathias

    P.S. Ich habe viel bessere Sportfotos in Deinem Account gesehen als dieses hier.
  • Charly08 11. August 2011, 17:08

    Ganz wunderschön.
    LG Gudrun
  • Antje B. 11. August 2011, 1:36

    Fantastisch...
    LG Antje

Informationen

Sektion
Ordner Portrait
Views 2.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 100.0 mm
ISO 800