Paul Bretz


Premium (World), Koblenz

Kurfürstliches Schloss, Koblenz

Das Kurfürstliche Schloss in Koblenz war die Residenz des letzten Erzbischofs und Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzeslaus von Sachsen, der das Schloss Ende des 18. Jahrhunderts erbauen ließ. Später residierte hier für einige Jahre der preußische Kronprinz (später Kaiser Wilhelm I.) als rheinisch-westfälischer Militärgouverneur. Heute ist es Sitz verschiedener Bundesbehörden. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossbauten des französischen Frühklassizismus in Südwestdeutschland und ist neben dem Schloss Wilhelmshöhe in Kassel und dem Fürstbischöflichen Schloss in Münster eines der letzten Residenzschlösser, die noch vor der Französischen Revolution in Deutschland gebaut worden sind.
(Quelle: Wikipedia)
http://www.koblenz.de/touristik_kultur/stadtportrait_stadtrundgang_rheinseite_schloss.html
Aufgenommen mit Nikon D100 + Nikkor 28-200 mm.

Kommentare 4

  • Eva Winter 23. September 2007, 19:14

    Die Stadt Koblenz hat schon einiges zu bieten, das zeigst du mit deinen Fotos immer wieder eindrucksvoll.
    Gefällt mir sehr.
    LG Eva
  • Mohr Wilfried 23. September 2007, 17:49

    Perfekte Aufnahme. Der Herbst ist bereits im Anmarsch.
    Gruß Wilfried
  • Carl A. Henning 23. September 2007, 16:05

    Hast Du sehr gut hinbekommen!
    Habe im Frühsommer die gleiche Ansicht versucht vom Glockenberg aus festzuhalten und bei weitem nicht so scharf hinbekommen! LG CAH
  • M. Jordan 23. September 2007, 15:43

    schöne Aufnahme und schönes Licht auf dem Schloss

    Gruss vom Michael