Zurück zur Liste
Krummau jetzt auch im Miniaturland...?

Krummau jetzt auch im Miniaturland...?

2.927 12

Have A Look


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Krummau jetzt auch im Miniaturland...?

Mal wieder ein Fake. Dieses Motiv schreit ja förmlich danach. ;-)

Vom Turm der Burg bot sich ein schönes Panorama über die Stadt Kummau (Krumlow), Tschechien, Mai 2007.

Fuji FinePix F30 - 1/800 sec. - f6,5 - 8 mm - 200 ISO

Würde mich über Kritik und Anregungen jeder Art sehr freuen.

Vergleich mit weicherem Verlauf

Und noch weicher


Grüßies Karin

Mein letztes Fake

zuletzt

Kommentare 12

  • Karl Peisker 30. März 2008, 21:27

    Alle drei Versionen haben, m.E., typische Fehler, die aus einer bloßen Verlaufstechnik bestehen und optisch nicht stimmen können:
    Z.B. kann es nicht sein, dass bei der Häuserreihe hinten, in der sich das grüne Haus befindet, die unteren Stockwerke scharf sind, die Giebel der Reihe aber unscharf. Räumlich gesehen ist das ja eine Senkrechte, d.h. Oben und Unten liegen optisch gleich weit weg, müssten demnach also auf der ganzen Senkrechten scharf sein.
    Schärfentiefe verläuft nach optischen Gesetzen auch nicht partiell oder gar ringförmig, sondern parallel. Es kann also nicht sein, dass das Dach des grossen Hauses links mit den 4 Gauben unscharf ist, während ein Bereich im Raum dahinter, nämlich der Platz vor dem grünen Haus, schärfer ist...
    Insofern, um es realistischer zu machen, sollte man die Maske nicht nur mit einem Verlauf anlegen, sondern die Bereiche auch von Hand nachkorrigieren.
    (Ich behaupte nicht, dass ich das in meinem einzigen Versuch unbedingt besser hingekriegt habe...)

    mfg
  • King. Kai 24. Februar 2008, 18:36

    Hier finde ich ist dir der Fake am besten gelungen. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass du auf einer Modellausstellung warst.

    Ich hab mal Adleraugen gemacht: *lol*


    Gruß Kai
  • Have A Look 15. Februar 2008, 3:18

    Jetzt noch mal mit weicherem Schärfeverlauf

    Grüßies Karin
  • Der Optiker 14. Februar 2008, 8:15

    @HAL
    ich seh jetzt erst dass es da sogar eine
    eigene sektion für gibt.
    ein echt faszinierendes thema

    ahoi claus
  • Frank Harms 14. Februar 2008, 0:52

    Prima,sieht aus wie bei einer Modeleisenbahn.
    Gruß Frank
  • Have A Look 14. Februar 2008, 0:46

    @ SisX, danke dir! Macht doch spaß sich anstecken zu lassen! Ich habe das vor einem knappen halben Jahr auch schon mal gemacht, mit wachsender Begeisterung.
    @ Heidi, mach das mal! :-))
    @ Karin, danke dir! Deine Fakes sind dir ja man auch genial gelungen!
    Grüßies Karin
  • Karin Kölsch 13. Februar 2008, 20:44

    sieht klasse aus...gefällt mir so besser als mit weicherem Verlauf!
    LG Karin...eine der infizierten Buddies von SisX ;-)
  • SisX 13. Februar 2008, 15:14

    ich finds sehr gelungen..
    scheint ja im Moment wieder 'ne richtige Epidemie zu werden..
    ich wurde letzte Woche angesteckt und hab den Virus gleich weitergegeben an mindestens 2 meiner Buddies :-))))
  • Have A Look 13. Februar 2008, 13:25

    @ Claus, danke dir! Robert habe ich auch schon inspiziert.
    Dies hier ist eines meiner Lieblings-Fakes:

    @ Alena, die Unschärfe soll ja nur den Effekt einer Miniaturlanschaft rüberbringen, das ist der Fake. Dazu braucht man eben hinten und vorne die Unschärfe.
    Grüßies Karin
  • Der Optiker 13. Februar 2008, 8:08

    sieht in der tat wie im miniaturwunderland aus :-)
    absolut genial, wobei ich den weicheren
    unschärfeverlauf vorziehen.
    der Robert kann das übriegens auch sehr gut :-)

    ahoi claus
  • Have A Look 12. Februar 2008, 23:57

    Hi Beate, danke dir für deine konstruktive Kritik! :-) Ich habe es noch mal ausprobiert und den Verlauf etwas weicher, weitläufiger und auch ein bisschen keilförmiger angelegt. Was meintest du mit "gezielter" einsetzen? Ich habe auf 2 Ebenen verschiedene Verlaufsstärken angelegt, weil der Schärfekeil sonst zu breit wird und dann der Effekt verloren geht...
    Grüßies Karin

  • Beate Zoellner 12. Februar 2008, 21:15

    Von der Idee her nicht schlecht. Aber den Schärfeverlauf bzw. den Weichzeichner würde ich schon noch etwas gezielter und mit einem weicheren Verlauf einsetzen. Das Städtchen sieht tatsächlich aus wie aus einem Faller-Bausatz ;-) Beinahe märchenhaft, wie "heile Welt"... Insofern hat das Motiv eine etwa liebevolleren Behandlung verdient, finde ich... LG Beate