Zurück zur Liste
kristalisierter Stein

kristalisierter Stein

4.655 3

Matthias Haemisch


Premium (Basic), Bielefeld

kristalisierter Stein

Basaltformen enstehen, wenn Lava bei bestimmten Temperaturen ekaltet.

Kommentare 3

  • 3D-Wolfgang 21. Februar 2021, 11:43

    erstaunlich - ich kenne auch Basaltsäulen, aber die waren stets sechseckig.
    Wahrscheinlich hat irgendeine Kommission eine Rationalisierung beschlossen....
    LG Wolfgang
    • Matthias Haemisch 21. Februar 2021, 17:38

      Hallo Wolfgang,
      deine Anmerkung hat mir keine Ruhe gelassen. Sollten die Isländer tatsächlich mit ihrem Basalt schummeln?  Tatsächlich sieht man auch auf anderen Aufnahmen, die ich dort gemacht habe, dass die Form zwar zum sechseckigen tendiert aber doch sehr unregelmäßig ist (im Vergleich zu den exakten Formen des irischen Giant´s causeway. Vermutlich sind irische Vulkane einfach etwas ordnungliebender als isländische..
    • 3D-Wolfgang 21. Februar 2021, 17:46

      ... wenn daraus kein Religionskrieg entfacht wird kann ich damit in Ruhe und Zufriedenheit leben. 
       Bei den irischen Gian´s habe ich mich auch fotografisch versucht - und mir sind auch allerlei 3D-Fotos gelungen.

Informationen

Sektion
Ordner Iceland
Views 4.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GX7
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 13.0 mm
ISO 200

Gelobt von