Zurück zur Liste
Kreuzkirche des Heiligen Georg in Lalibela

Kreuzkirche des Heiligen Georg in Lalibela

5.239 2

Lutz Stötzer


Premium (Complete), Wahnwegen

Kreuzkirche des Heiligen Georg in Lalibela

Der Zugang zu der Kirche des Heiligen Georg erfolgt über einen 200 Meter langen Fußweg. Der Weg führt über eine Kuppe, von der sich die Kirche überblicken lässt. Da die Kirche isoliert in der Landschaft steht, ist hier besonders deutlich zu erkennen, dass die Felsenkirchen nicht gebaut wurden. Vielmehr entstanden sie dadurch, dass das Gestein drumherum abgebaut wurde, bis der Kirche freigelegt war.
Beeindruckend ist aber auch die gleichmäßige Form des Kirchenbaus, die ein griechisches Kreuz darstellt. Obwohl auch diese Kirche von König Lalibela in Auftrag gegeben worden sein soll, ist sie erst in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts aus dem Fels geschlagen worden. Dabei führt eine Legende den Bau auf einen Traum des Königs zurück, in welchem ihm der Heilige Georg erschienen sei.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 5.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF Zoom-Nikkor 28-70mm f/3.5-4.5
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 38.0 mm
ISO 100

Gelobt von