876 21

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Komplex 23

Langsam endet meine Serie, aber nicht ohne eines der faszinierendsten Gebäude überhaupt zu zeigen - und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es die wenigsten Paris-Touristen wahrnehmen - es handelt sich um das französische Ministerium für Kultur in der Rue Croix des Petits Champs - diese ganz gewöhnliche Fassade im Haussmann-Stil wurde vor einigen Jahren komplett mit einer stark glänzenden und insgesamt fast bizarr anmutenden Edelstahlcorsage überbaut - quasi eine dauerhafte Verhüllung mit Lücken - sensationell - ich zeige zunächst die Fassade des Portals in sw - ich freue mich über eure Anregungen, Gedanken und Ideen - wie immer grüßt euch Frank sehr herzlich.

wenn ihr schon mal da seid und diese noch nicht kennt:

Komplex 22
Komplex 22
Frank Keller


Komplex 21
Komplex 21
Frank Keller


Komplex 20
Komplex 20
Frank Keller


Komplex 19
Komplex 19
Frank Keller

Kommentare 21

  • Georges Vermeulen 17. April 2015, 17:56

    Klasse Aufnahme ...

    Gr Georges
  • Ray B. 15. Oktober 2007, 16:48

    Klasse, eine imposante Architektur und Perspektive, ebenfalls wieder passende Tonung!
    vg ray
  • Pamela Schulz 3. September 2007, 11:50

    Ich dachte die Fassade von Komplex 22 wäre verspielt, aber das hier gefällt mir noch viel mehr. Genial trifft sich ja die Sonnenreflektion in der Mitte. Einen guten Bildschnitt hast Du gewählt.
    LG Pam
  • Nico Schröder 23. August 2007, 11:22

    Toll inszeniertes Foto. Der "Blitz", der den Betrachter durchs Bild führt, ist der Hingucker und die Fassade faszinierend. Gefällt!
    Viele Grüße, Nico
  • Waldi W. 22. August 2007, 15:34

    eine ganz starke Aufnahme von einem wirklich interessanten Gebäude wie es scheint
    der Lichteinfall hier ist natürlich auch sehr schön
    lg waldi
  • Kay Holtmann 22. August 2007, 1:33

    das nach oben verlaufende gleissen in der überbauung macht dein photo interessant... du weißt ja das ich keine koryphäe bin was architekturaufnahmen angeht, deine serie hat mich diesem gebiet der photographie auf jeden fall näher gebracht... vielleicht versuche ich mich ja auch mal in diesem metier... deine aufnahmen haben meinen photographischen horizont jedenfalls erweitert... ich sage jetzt schon mal danke dafür !!!
    lg kay
  • DehJott 22. August 2007, 0:22

    Find ich sehr fein! habe jedes Bild genossen!!

    LG je s

  • Christine Matouschek 21. August 2007, 21:47

    Nach dem Motto "das Beste zum Schluss". Aber Deine Schatztruhe ist sicher unerschöpflich. Die D80 ist technisch optimal, aber der Zauberer bist schon Du.
    Bei der Gelegenheit sage ich auch nochmals danke für Deine Tipps. Du hast Recht.
    Gruß Matou
  • Frank Waechter 21. August 2007, 21:35

    Ich denke, das ist schon mal ein sehr guter Einstieg, aber ich könnte mir denken, dass Du von dieser Fassade noch weitere Bilder haben wirst, deshalb halte ich mich mal ein wenig zurück mit der Begeisterung, denn nachher kann ich die womöglich nur noch schwer steigern ;-) ...
    Meiner Meinung nach hast Du es so symmetrisch wie nur möglich abgelichtet, aber die Fassade erscheint mir fotografisch recht kniffelig zu sein...
    VG Frank
  • AW. 21. August 2007, 21:16

    ich bin wieder einmal total begeistert, so wie es ist auf leinwand und dann an die wand ;-)))

    lg anja
  • Andreas Beier Fotografie 21. August 2007, 21:06

    klasse mit dem sich brechenden licht
  • Monika Me 21. August 2007, 20:12

    Die fehlende Symetrie stört mich hier überhaupt nicht, für mich lebt das Bild durch den hellen Streifen in der Mitte im Gegensatz zu den dunklen Ecken. Vorallem die oberen zwei erzeugen auf mich die Wirkung, als ob das Gebäude mit einem riesen Krach nach hinten fällt ;-)
  • Thomas Thomitzek 21. August 2007, 19:29

    Stark! Wieder so eine faszinierende Fassade, sehr schön daegestellt, toll in s/w.
    LG Thomas
  • Ines M. 21. August 2007, 18:53

    Also die "Blitzeffekt" durch die Sonnenspiegelung fasziniert mich doch noch am meisten an diesem Fassadenfoto. Interessant sind aber auch die Befestigungen und Schatten der Ummantelung :o)
    Die fehlende Symmetrie stört mich ein wenig, aber offenbar gab das Gebäude dies nicht vor ... Schade.
    LG Ines
  • Frank Keller 21. August 2007, 18:09

    @Anke - ich hätte auch gerne noch etwas an den Ecken/Enden gemacht - allerdings sollte man bedenken, dass dieses Gebäude nicht symmetrisch verhüllt ist - der linke Teil etwa zieht sich die komplette Straße entlang, wohingegen der rechte sehr schnell abbricht - das muss die Gestalter dazu verleitet haben, unterschiedliche Musterfolgen anzusetzen - daher die Problematik im Beschnitt - Danke für dein aufmerksames Sehen - LG von Frank