Zurück zur Liste
Klaus Paier: ...dann gibt es nur eins, sagt NEIN

Klaus Paier: ...dann gibt es nur eins, sagt NEIN

4.274 6

Franz-Josef Wirtz


Premium (Pro), Düsseldorf

Klaus Paier: ...dann gibt es nur eins, sagt NEIN

In Aachen, im letzten Weltkrieg durch die Grenzlage von besonderer Bedeutung, gibt es noch einige Hochbunker aus der Zeit des Bombenkrieges. An diesem in der Junkerstraße findet sich die warnende oder auch hilfesuchende, untergehende Hand mit dem sicherlich bekannten Zitat von Wolfgang Borchert.

Mehr zu diesen Bunkern:
http://www.7grad.org/Exkursionen/NRW/Aachen/Junkerstrasse/junkerstrasse.html

Der Borchert-Text:
http://www.literaturzone.org/?text=2029

Mehr Bilder dieser Serie:

(Anfang mit mehr Infos zum Künstler)

Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Klaus Paier: Zwischen den Tagen
Franz-Josef Wirtz

(voriges)
Klaus Paier: es eilt...
Klaus Paier: es eilt...
Franz-Josef Wirtz

(nächstes)
Klaus Paier: Der große Krieg
Klaus Paier: Der große Krieg
Franz-Josef Wirtz


[°Ô(]

Auf einem Foto von diesem Motiv in einem früheren Zustand ist
interessanterweise ist der Ärmel dort in Rot. Demnach wurde es mindestens einmal neu gemalt.

Bei einer Wandmalerei an einem Kölner Hochbunker (Elsassstraße) gab es einiges Hin-und-Her, in dessen Verlauf das Bild vom Künstler ebenfalls neu gemalt wurde.

'Keine Kunst' von Torben Strausdat im Studentinnenmagazin Philtrat, Ausgabe Nr. 45, januar/februar 2002
http://www.philtrat.de/volumes/45/keine_kunst

Notiz und Bildlinks dazu:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=26676

Kommentare 6

  • Franz-Josef Wirtz 4. Oktober 2010, 22:57

    Zustand in 2010:
  • Elisabeth Hackmann 20. September 2007, 11:49

    ich find deine Doku zu über diesen Maler total klasse..

    leider verschwinden diese Bilder irgendwann.. aber so ist halt lebendige Gegenwartskunst.

    LG lisi
  • Franz-Josef Wirtz 15. Februar 2005, 21:58

    Eine andere Sammlung (die nun leider nicht mehr online ist) zeigt auch einige Bilder, die ich noch nie gesehen habe aus Straßen, die ich schon x-mal passiert habe. An anderer Stelle steht, dass es zwischen 1978 und Ende der Achtziger in Aachen über hundert Werke waren, die manchmal bereits nach einem Tag wieder zerstört waren. Teilweise wurden sie dann wieder von Dritten wiederhergestellt. Vielleicht war es auch hier so mit dem Ärmel, der die Farbe wechselt.
  • Frank Eberius 15. Februar 2005, 19:14

    Sehr interessantes Motiv! Habe schon oft diese Bilder bewundert!
    Gruß Frank
  • Franz-Josef Wirtz 13. Februar 2005, 22:11

    Naja, das kann man ja so und so sehen, was das Wesentlich ist. Den Bunker in seiner Größe zu zeigen fand ich auch gut, auch den Anschluss an die übrige Bebauung in der Straße. Und eben die bunte Reklame aus der heutigen Zeit. Vielleicht wollte ich da aber auch zu viel mit einem Bild zeigen.
  • Renate Bonow 13. Februar 2005, 21:58

    ja! sag nein!!
    hier finde ich den ausschnitt zu groß gewählt, engerer schnitt, der das wesentliche hervorhebt häte mir besser gefallen
    lg renate