1.242 5

Hell Mut


Premium (Basic), Pfalz

Keltenwall

Keltenwall auf dem Donnersberg (rekonstruiert)

Der Keltenwall besteht aus einem Ost- und einem Westwerk und wurde von den Kelten zweimal erneuert. Im Innern des Walls (und das ist bisher einmalig) befindet sich eine Viereckschanze. Am sogenannten Schlackenwall am nördlichen Eckpunkt laufen seit dem Jahr 2004 Ausgrabungen mit dem Ziel, eine keltische Glasproduktion nachzuweisen. Erste Grabungsergebnisse machen die These wahrscheinlich, dass die Kelten am Schlackenwall Rhyolith in Öfen verglast haben, um so zu Rohglas zu gelangen, das zur Herstellung von Schmuck und Gebrauchswaren weiterverwendet wurde.

Allein von der Größe her gehört die Wallanlage zu den bedeutendsten keltischen Oppida überhaupt. Neben der Viereckschanze und der Glasproduktion wurden weitere Entdeckungen gemacht. So wurden ein bronzener Achsnagelkopf sowie Münzen der Leuker und aus römischer Zeit gefunden. In jüngerer Zeit gab es weitere Funde bronzener Metallteile, z. B. eine kleine, knapp 4 cm lange und konisch zulaufende Bronzehülse mit Doppelkopf. Sie war vermutlich die Spitze eines keltischen Trinkhornes.

Keltenwall und Viereckschanze können auf dem sogenannten Keltenweg erwandert werden, der entlang der östlichen Hauptwallanlage verläuft.

Kommentare 5

  • Helgrid 20. November 2011, 11:51

    Sehr interessant ist deine Erklärung und das Foto ist klasse. Diese Farben ...
    Lieben Gruß von mir
  • Peter van Bohemen 2. November 2011, 10:09

    Bis jetzt hab ich von den Kelten immer nur ungeordnete Steinansammlungen gesehen. Das ist ja schon ein Fortschritt, den die hier gemacht haben :-).
    Davon abgesehen, gefallen mir die Bäume in den herstlichen Tönen und die schöne Schärfe sehr gut.
    LG Peter
  • FotoDX 1. November 2011, 20:50

    Toller Bildaufbau!

    Dank HDR lassen sich die Farben des Laubs bis in die Tiefe verfolgen... Toll!

    Lg Felix
  • Harald Nachtmann 1. November 2011, 20:07

    Top Bildaufbau und super Herbstfarben!
    Gratulation!
    Gruss
    Harald
  • Elmar Herz 1. November 2011, 20:03

    Schöne Herbstfarben und Anordnung !
    Gruß Elmar