Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kellerhaus Schloßchemnitz

Kellerhaus Schloßchemnitz

667 6

Erinnerungen


Free Mitglied, Chemnitz

Kellerhaus Schloßchemnitz

Die Chronik des Kellerhauses beginnt mit einer Zeichnung (ca. 1640) von der Stadt Chemnitz und dem bereits 1135 gegründeten Benediktinerkloster - eines der reichsten von Sachsen. Das Kloster gilt somit als der älteste Siedlungsplatz von Chemnitz.
Das Kellerhaus fand erstmals Erwähnung in den Ratsakten von 1680 als „Keller Häußgen unterm Schloß“. In den fünf Nischen des 13 Meter langen Kellerganges - dem heutigen "Hilariuskeller" (benannt nach einem sinnes- und lebensfrohen Klosterabt) - wurde Bier gelagert. So wurde also bereits 1698 von einer „Gastwirtschaft“ geschrieben.
Vom Ende des 17. Jahrhunderts wissen wir, dass das "Kellerhäußgen" von einem gewissen Knobloch betrieben wurde, der um 1686 ein neues Schankhaus errichtete.

Kommentare 6

  • Toni Pappers 20. Oktober 2014, 12:18

    Eine sehr schöne Breiten - Perspektive gewählt so das die Tiefe des Bildes betont wird.
    Umgeben von grüner Natur , klasse ..... der Toni !
  • Beate Und Edmund Salomon 18. Oktober 2014, 15:37

    In die so schön restaurierten Häuser am Schlossberg mit den idyllischen Gaststätten sind wir auch schon einige Male eingeladen worden. Das ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.
    Gruß von Beate und Edmund
  • RoRoAn 24. September 2014, 18:46

    Das Essen ist auch so lecker dort. Bin gern dort zu Gast. Fotografisch sehr schön festgehalten auch die Perspektive. Ich selber hab es letztes Jahr abgelichtet und finde diese Location unterhalb des Schloßberges eh wunderbar.

    Kellerhaus-Chemnitz
    Kellerhaus-Chemnitz
    RoRoAn


    LG vom Ronny
  • ritayy 20. September 2014, 20:00

    ein sehr schönes Ambiente, wunderbar erhalten... wirkt sehr einladend ! VG Rita
  • warei 19. September 2014, 10:31

    Schöner Schnitt, Schärfe und Farben.
    LG Waltraud
  • Fotofan9 19. September 2014, 0:28

    Ein wunderschönes Fachwerkhaus, hast Du aus schöner Perspektive aufgenommen. LG Harald

Informationen

Sektion
Views 667
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 800