Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Keiner will sie in der Küche haben...

Keiner will sie in der Küche haben...

533 3

Klaus H..


World Mitglied, Leverkusen

Keiner will sie in der Küche haben...

...besonders wenn sie so groß sind, wie die Madagaskar-Riesenschabe und wenn sie gehäuft auftreten, wie hier im Kölner Aquarium.

Die Madagaskar-Riesenschabe oder auch Madagaskar-Fauchschabe (Gromphadorrhina portentosa) ist eine Schabe aus der Familie der Blaberidae.
Mit ihrem flachen Körpern können sie sich in ihrer Heimat Madagaskar in den unteren Bereichen der Baumstämme,
sowie in niedrigem Geäst und Sträuchern aufhalten.
Des Weiteren gehören aber auch Laub und Unterholz zu ihren Unterschlüpfen.
Sie ist ein Omnivore, das heißt, sie frisst prinzipiell alles: Gemüse, Fleisch, Früchte und Obst, sehr gerne auch Blätter und Rinde von Ästen.
Wie die meisten Schaben sind sie in der Lage, ca. die Hälfte ihres Körpergewichts bei einem Fressvorgang zu sich zu nehmen. Auch nach den Wachstumshäutungen abgelegte Häute werden gefressen.
Adulte Tiere der Madagaskar-Fauchschabe sind zwischen 6 und 8 cm groß und besitzen einen flachen Körperbau.
Die Schaben erreichen ein Alter von gut drei Jahren. Mit fünf Monaten erreichen sie die Geschlechtsreife.
Die Geschlechter lassen sich gut unterscheiden. Männchen haben auf dem Halsschild zwei gut erkennbare Höcker.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 3

  • Nobodyelse75 29. November 2011, 22:05

    Die habe ich am WE auch gesehen. Allerdings konnte ich sie nicht ablichten, da kein Blitz gestattet war und sie an einem dunklen Ort krabbelten.
    Deine Aufnahme ist excellent.
    Gruß Simone
  • ichdarfdas 28. November 2011, 22:43

    ....und schon gar nicht auf dem Teller ;-)
    lg ichdarfdas
  • Ellen-OW 28. November 2011, 22:27

    Da hast du wohl wirklich Recht!!!!!! Ich mag sie nicht. Aber auf deinem Foto kann man sie "ertragen"! Sehr gut abgelichtet und schönem Schärfeverlauf.
    LG Ellen