1.371 7

Günther Wilhelm


kostenloses Benutzerkonto, Ludwigshafen

Kein Abendhimmel

aber der Film Redbird....

Auf der Reiß-Insel am späten Nachmittag

Rheinglühen II
Rheinglühen II
Günther Wilhelm

Kommentare 7

  • Mascha23 9. März 2011, 21:46

    Echt Super Fotos
    LG Mascha23
  • TwiN PearL 17. Februar 2011, 14:42

    Sehr interessant, auch die Kommentare. Ja, Fanatismus scheint mir auch irgendwie armselig. Gefällt mir sehr...lg Jutta
  • Horst-W. 17. Februar 2011, 11:23

    @Frizz: meine Rede ... selbst für frühe Montagen habe ich kürzlich in einem Museum erhaltene Beispiele incl. Zwischenschritte in einem Buch gesehen ... ;-)
    Aber du glaubst nicht was wir in der Beziehung für Fanatiker in der FC haben ... das Bild eigentlich unwichtig, nur der genau vorgeschriebene Weg dahin zählt ... ;-)))
    Und wenn ich dann so ein Experiment von analoger Seite sehe muss ich einfach fürchterlich grinsen ... das ist keinerlei Kritik, im Gegenteil, ich finds gut und interessant ... ;-)
  • Frizz U. Geli Burkard 17. Februar 2011, 6:47

    Gefällt mir sehr was der Redbird kann. Vor allem finde ich interessant das der helle Bildbereich rot ist als würde der Himmel brennen und im dunklen Bereich die extreme Körnung ins Grün geht.
    Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in die ...bird Filme von Rollei, finde das wahnsinnig interessant und werde damit bestimmt auch experimentieren.

    @ Horst,
    Leute die sogar am Schnitt eines Bildes rumnörgeln und behaupten analog macht man sowas nicht haben nach meiner Meinung keine Ahnung! Geschnitten wurde vermutlich ab dem Moment als die ersten Vergrösserer auf die Welt kamen oder sogar früher. Verfremdet wurde auch analog, mit Retusche Pinsel, cross Entwicklung usw. Ein getontes analoges SW ist auch bearbeitet.
  • Horst-W. 16. Februar 2011, 17:45

    Nein, hat hier natürlich niemand gesagt. Ging mir nur durch den Kopf bei dem Bild, weil ich mir von analoger Seite schon öfter solche Vorträge hab anhören dürfen, gerade in der FC ... analog sei die reine Lehre, die Wahrheit, da werde nichts "verfälscht" ... digital dagegen sei "Lüge" ... selbst Schnitt wird von manchen selbsternannten Puristen schon als Verfälschung der Wirklichkeit gewertet ...

    Ich selber hab da kein Problem mit, weder bei digital noch bei analog ... es sind einfach Werkzeuge die es zu lernen und anzuwenden gilt ... und am Ende zählt für mich nur das Bild, egal welche Werkzeuge benutzt wurden... ;-)

    LG Horst
  • Günther Wilhelm 16. Februar 2011, 14:35

    Hat hier jemand die digitale fotografie "verteufelt".
    Liegt's an dem rot, bist Du erschrocken?

    Das bild ist so fotografiert, wie es ist. Der film bietet verschiedene ausdrucksmöglichkeiten, die man ausprobieren muss. Digital ist das nicht so ohne weiteres zu machen.

    http://www.spuer-sinn.net/blog1/wp-content/uploads/2009/07/manualredbird04.pdf
  • Horst-W. 16. Februar 2011, 14:14

    Interessantes Experiment!
    Aber das "grisselige", vor allem im unteren Bereich finde ich nicht toll.
    Eine Frage geht mir grad durch den Kopf ... warum macht man sowas ... und verteufelt andererseits die digitale Bildbearbeitung ...
    LG Horst