Zurück zur Liste
- Kalksteinbruch -

- Kalksteinbruch -

859 4

Zappa und der kleine Tiger


Premium (Basic), Braunschweig

- Kalksteinbruch -

Bonjour,

auf der Reise in die Vergangenheit besuchten wir am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein einen alten Kalksteinbruch bei Hoppenstedt. Nicht besonders aufregend - aber der kleine Tiger entdeckte ganz viele, viele kleine versteinerte Muscheln in den Kalksteinen, während wir mit der 9 x 12 Voigtländer eine Großformataufnahme machten. Hier allerdings nur das entsprechende digitale Parallelbild. Die besondere Herausforderung an diesem Tag: Der gewaltige Kontrastumfang zwischen dem weissen Kalksteinen und den grauen Bäumen.

Uns gefiel das Wechselspiel der biegsamen Äste des Baumes im Vordergrund mit dem abgebrochenen Ast und den schroffen, kahlen Kalksteinfelsen im Hintergrund. Auf der analogen Aufnahme sind dank kürzerer Brennweite vorne noch ein paar weisse Kalksteine zu sehen…

Nach dem Entwickeln kam dann für uns die große Überraschung: Das mit der Kamera von 1920 aufgenommene Bild war a) erheblich schärfer und b) viel detailreicher aus das mit Festbrennweite fotografierte 14 MP Digitale. Obwohl das Skopar 3,5 / 135 mm zwar ein gutes, aber lange noch nicht das beste Objektiv aus dieser Zeit ist, zeigt es uns, dass hier in Braunschweig doch so mach gute Linse geschliffen wurde…

Mit der Restauration unserer Eugen Loeber von 1890 kommen wir auch langsam dem Ende entgegen und hoffen, am kommenden Samstag unsere ersten Aufnahmen machen zu können. Hier haben die Negative ein Format von 13 cm x 18 cm - zum Vergleich: ungefähr eine halbe DIN A 4 Seite.

Wegen dem vielen Gebastel und auch der einen oder anderen Stunde in der Dunkelkammer bleibt uns zur Zeit leider wenig Zeit für die FC - aber wir halten euch gern auf dem Laufenden.

LG

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sacht: Großfomaat üss eenfach rüsüch!)

Kommentare 4

  • J.D.Picture 2. März 2012, 13:05

    Moin Moin !
    Ich stelle es mir richtig spannend auf aufregend vor
    mit so einer "Fotoausrüstung" auf Fototour zu gehen.
    Kann mir gut vorstellen das es wie Weihnachten ist wenn die Bilder in der Dunkelkammer so langsam ihr Gesicht zeigen. Freue mich für euch und uns, da wird bestimmt noch so manche "schöne" Fotografie heraus kommen.
    Tschüß und ein schönes Wochenende
    wünscht euch
    Jörn
  • Artur Feller 29. Februar 2012, 11:14

    Eine ganz hervorragende Aufnahme - aussergewöhnlich im besten Sinn.
    Gruß
    Artur
  • M.Anderson 28. Februar 2012, 23:18

    Schnitt, Perspektive und Bilddichte sind eigenwillig und irgendwie genial; mich freut dabei die Andeutung von Himmel ...

    mag solche "stillen" Arbeiten sehr*

    lg
  • kalle-bs 28. Februar 2012, 19:49

    Hallo Zappa,
    durch die hervorragenden Lichtverhältnisse kommen die Gesteinssstrukturen gut zur Geltung - ein sehr kontrastreiches Bild! Der große, tiefe Riss, der "Stein-Bruch" ist im wahrsten Sinne des Wortes erkennbar.
    LG Kalle

Informationen

Sektion
Ordner s/w
Views 859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---