Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kaktus mit Blüte.........

Kaktus mit Blüte.........

928 3

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Kaktus mit Blüte.........

....., im Botanischen Garten Berlin/Dahlem

Verbreitung

Das natürliche Vorkommen der Kakteen ist, mit Ausnahme von Rhipsalis baccifera, auf den amerikanischen Kontinent beschränkt. Dort erstreckt sich ihr Verbreitungsgebiet vom südlichen Kanada bis nach Patagonien in Argentinien und Chile. Die größte Dichte an Kakteenvorkommen findet man in den Gebieten um den nördlichen (Mexiko) und südlichen Wendekreis (Argentinien/Bolivien).
Kakteen besiedeln die verschiedensten Lebensräume, von Tiefebenen bis zu Hochgebirgen, von Tropischen Regenwäldern über Steppen und Halbwüste bis zu Trockenwüsten. Allen Lebensräumen ist gemein, dass das zum Überleben notwendige Wasser nicht ganzjährig, sondern nur saisonal zur Verfügung steht.
(Quelle Wikipedia)

Kommentare 3

  • Ingrid Schagemann 5. Oktober 2012, 17:58

    Hat sich da jemand einen Scherz erlaubt ?! Die
    Blüte passt nicht zur Kakteenart.Mir jedenfalls unbekannt. Gruß Ingrid
  • RMFoto 5. Oktober 2012, 15:33

    So eine Kakteenblüte hab ich noch nie gesehehn, nicht mal in meinen Kakteenbüchern. Ist hoch interessant!
    Schon deshalb da Kakteen leuchtende, sich abhebende blüten bevorzugen um für die Bestäubung ind den absolut kargen Zonen in den e sie wachsen, aufzufallen

    Wobei im Mittelmeerraum sowohl Opuntiien und auch Echnopsien / wild wachsend) sehr verbreitet sind. aber sicher eingewanderte Urexemplare, so wie unsere Kartoffel.

    LG Roland
  • Helga Blüher 4. Oktober 2012, 19:36

    Das ist ja eine ganz interessante Blüte und von dir bestens festgehalten.
    LG Helga