Zurück zur Liste
"Käseglocke" Worpswede

"Käseglocke" Worpswede

4.916 5

Jürgen Otto


kostenloses Benutzerkonto, Norden

"Käseglocke" Worpswede

Das heutige "Museum für Kunsthandwerk" liegt versteckt im Wald auf dem Weyerberg. Es wurde 1926 nach den Plänen des Architekten Bruno Taut vom Schriftsteller Edwin Koenemann erbaut. Wegen seiner Iglu-Form wird es von den Worpswedern liebevoll "Käseglocke" genannt.

Aufnahme in starker Mittagssonne, daher schwierige Lichtsituation.
KoMi 7D, Minolta AF 18-70 DT bei 18mm
Belichtung: Manuell; F7,1; 1/125s; leichter Aufhellblitz
Mülltonne per EBV entfernt.

Kommentare 5

  • Jürgen Otto 5. Oktober 2006, 12:36

    @Markus, die Aufnahme entstand um 12:15. Ich habe noch eine andere Aufnahme mit einer höheren Belichtung, dort ist das Gebäude auch in etwa wie bei dir belichtet. Allerdings war dann oben der Kamin und vor allem der Bereich vorne links überstrahlt. Ich hätte vielleicht die Aufnahme als RAW machen sollen, dann hätte man noch mehr rausholen können. Anfängerfehler :-(
  • Der Westzipfler 5. Oktober 2006, 10:51

    Hallo, Jürgen,
    danke für Deine Anmerkung zu meinem "Käseglocken"-Foto. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Wie ich an Deiner Aufnahme sehen kann, hattest Du in der Tat größere Schwierigkeiten mit dem Licht als ich. Meine Aufnahme ist so gegen Mittag entstanden, aber selbst da war das Licht nicht optimal (Gegenlichtsituation!). Besonders am Kamin kannst Du auf meiner Aufnahme leichte Überstrahlungen erkennen. Insgesamt bin ich mit der Aufnahme natürlich zufrieden. Die Mülltonne hatte mich übrigens auch ein wenig gestört. War mir aber dann doch zu aufwendig, die mit EBV zum Verschwinden zu bringen. Das ist Dir ja auf Deiner Aufnahme hervorragend gelungen.

    GLG aus Aache und nochmals danke für Deine Anm., Markus 8-))
  • Die Biggi 18. Juli 2006, 11:07

    die Käseglocke ist dir doch super gelungen, die Perspektive auch toll, ich habe immer "Glück" und kann nur durch die hohen Bäume durch fotografieren!
    Mehr von Worpswede:
    Der Barkenhoff in Worpswede
    Der Barkenhoff in Worpswede
    Die Biggi

    LG Biggi
  • Gerlind Arnold 18. Juli 2006, 9:14

    Ein wunderbares Haus und trotz Mittagssonne toll gelungen.
    Gruß Gerlind
  • Anne Rudolph 18. Juli 2006, 8:49

    dafür ist die Aufnahme aber richtig gut geworden.
    Ein witziges Häuschen und schön von Dir in Szene gesetzt
    lg anne