2.117 1

viking.pictures


kostenloses Benutzerkonto, Itzehoe

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht viking.pictures ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • fotographication 4. Februar 2021, 14:18

    Hallo Viking,

    Du zeigst hier ein schönes Motiv! Außerdem scheinst Du Dir auch über die Bildaufteilung Gedanken gemacht zu haben - ich finde es gut, dass gerade noch ein bisschen vom "Strand" unten links zu sehen ist. Dann stehe ich nicht als Betrachter im tiefen Wasser ;-) so, wie bei der Polstjernan.

    Benutzt Du ein Programm für die Nachbearbeitung? Falls (noch) nicht, schau Dir die mal an. Es gibt auch richtig gute, die frei zu haben sind (GIMP, z. B.). Es dauert ein bisschen, aber wenn man sich langsam an ein Thema nach dem anderen ranmacht, kann man damit echt beeindruckende Ergebnisse erzielen!

    Nun zum "Mecker" (ist echt nicht böse gemeint, sondern soll Dir helfen zu verstehen, wie andere (in diesem Fall - ich) Deine Bilder sehen!! Vielleicht kannst Du ja das Ein oder Andere nachvollziehen?)

    In der Nachbearbeitung hätte ich z. B. unbedingt den Horizont gerade gerückt! Bei Deinem Kran ist es ein sog. "Dutch Tilt" - also Absicht. Hier sieht es sehr nach einem Versehen aus.Außerdem ist das Bild bei meinem Moni ziemlich dunkel. Das erweckt den Anschein, es sei in der Dämmerung entstanden. Das hätte ich sicher aufgehellt und vielleicht mit ein bischen ziehen und Drücken an der Kurve das trübe Wetter ein bischen aufgefreundlicht ;-)Das ist in Post leicht und schnell gemacht. Anders wirds mit dem Blickwinkel. Für mich (!!!) würde es mit etwas weniger VG (und damit einem tieferen Horizont) etwas besser wirken. Damit aber das Fitzelchen Strand dann drauf bleibt, ist eine tiefere Position bei der Aufnahme nötig. Das sind meistens "verlorene Eier", weil man oft nicht mehr da hin kommt oder die Situation schlicht rum ist.Man _könnte_ hier in Post höchstens versuchen, den unteren Teil (ab Wasserlinie des Schiffes) vooooorsichtig zu stauchen. Da muss man aber draufschauen, ob's das wirklich ist.

    Ich finde das Bild einfach zu schade, um es einfach wegzulegen. Es hat was! Dann bin ich immer der Meinung, man sollte in Post tun, was man kann, um es hier und da noch ein bisschen zu "frisieren".

    Dieses und Deine bisher eingestellten Bilder zeigen, dass Du ein "gutes Auge" hast und Dir auch um die Komposition Gedanken machst. Sowas find ich immer klasse.
    Mach weiter so! (Nur halt, vielleicht mit Nachbearbeitung ;-) )

    Viele Grüße
    Thilo

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.117
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 2000D
Objektiv EF-S18-55mm f/4-5.6 IS STM
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 31.0 mm
ISO 100

Gelobt von