1.780 12

Carl-Jürgen Bautsch


Premium (Pro), Hamburg

J.-S.-Bach-Platz

In der unbelebteren, eher dunklen, westlichen Altstadt zeigte sich
ungewöhnliches Mischlicht aus LED- / Natrium- und Glühlampen.
Mit 3000K habe ich es Kamera intern versucht. Die LEDs ergaben
trotzdem einen leichten Grünstich, der auch aus den RAWs nicht
ganz weichen wollte.

Kommentare 12

  • fourty 6. Dezember 2014, 10:40

    +++
    G
    Reinhold
  • Ela Ge 1. Dezember 2014, 22:38

    guuut!
  • Biggi Oehler 1. Dezember 2014, 20:23

    Ach ist das romantisch mit dieser herrlichen Häuserzeile. Feines, warmes Licht und ein klasse Schnitt hast Du hier wieder gewählt.
    Wünsch Dir eine schöne Adventszeit.
    LG.
    Biggi
  • Walter Fischer 1. Dezember 2014, 19:37

    Ein C.-J.-Bautsch am J.-S.-Bach-Platz.
    Sehr passend finde ich.
    Die Lichtstimmung gefällt und die Mischlichter haben eben ihre eigene Farbtemperatur. Lass es bitte so bleiben - mir gefällt´s.
    Gruß, Walter
  • KaBu 1. Dezember 2014, 19:22

    Eine schönes Eckchen von Lüneburg, besonders die Ansammlung der so unterschiedlichen Baustile gefällt mir hier. Vielleicht hätte ich links so geschnitten, daß die Leuchte weggefallen wäre. Dann wäre zwar das Fachwerkhaus geteilt, aber durch das angeschnittene Haus rechts hätte die Aufnahme auch eine gewisse Symmetrie. Kann man machen, muß man aber nicht.
    Und zum leicht grünlichen Licht: je nach Software ließe sich mit einer Verringerung des Grünanteils in den Lichtern ggf. noch leicht korrigieren.
    VG KaBu
  • Zman68 1. Dezember 2014, 19:10

    Beautiful night shot and lovely sharpness .
    Zman68
  • Marco Pagel 1. Dezember 2014, 18:10

    Manchmal muss man es eben so hinnehmen, wie es ist - auf mich wirkt es so stimmig.

    grMP
  • Erwin Oesterling 1. Dezember 2014, 18:04

    Carl, dieser verzerrte Giebel wird von uns Norddeutschen gar nicht wahrgenommen, weil jeder die Geschichte mit der Salzgewinnung kennt.
    Das Licht aus den verschiedensten Quellen stört mich eigentlich nicht, nur schade, dass der Himmel auch gelitten hat.
    Gruß Erwin
  • Silvio Schulze Photography 1. Dezember 2014, 17:53

    Carl, das ist wieder eine sehr überzeugende Arbeit, sehr gut ausgerichtet wie immer, auch mag ich immer wieder solch alte Fassaden wie diese hier. Manche Farbstiche bekommt man selbst auch nem Raw schwer weg. Womit hast Du denn die Bearbeitung gemacht? Adobe Camera Raw? Damit arbeite ich sehr gerne, mit den Korrekturpinseln ist es möglich gezielt beistimmte Bereiche zu maskieren und dort so ziemlich auf jeden Parameter Einfluss für den Bereich, Rauschen, Sättigung, Schärfe, Klarheit, Dynamik, Belichtung, Kontrast, Tiefen, Lichter, Schwarzwert, Weißwert, Farbtemperatur. Die Möglichkeiten sind hier gigantisch. Zudem kannst Du durch setzen mehrerer Punkte auch mehrere Bereiche getrennt bearbeiten. Bei Portraits zum Beispiel die Haut weicher machen wenn Du die Klarheit reduzierst und die Augen / Wimpern / Augenbrauen nachschärfst. geht echt gut, schnell und Einfach und Du hast die Änderungen in der Raw, die Du jederzeit in den Urzustand des Raw zurücksetzen kannst indem Du einfach die Einstellungen des Raw zurücksetzt.

    LG Silvio
  • Carl-Jürgen Bautsch 1. Dezember 2014, 17:15

    Hallo Detlef,
    deine Irritation kann ich aufklären: Wir sind hier im
    Senkungsgebiet. Rechts außerhalb befindet sich der
    Kalkberg. Links an seiner Flanke wurde Jahrunderte
    lang Salz abgelaugt bzw. Salzwasser abgepumpt.
    Dorthin geht es deshalb auch abwärts. Nicht jedes
    Gebäude hat das "regungslos" mitgemacht ;-)
  • ruepix 1. Dezember 2014, 17:05

    Das Außenlicht kontrastiert mit dem weitaus gemütlicheren Lichtschein, der durch die Fenster der Wohnungen zu sehen ist. Was mich aber noch mehr irritiert, sind die Verzerrungen im mittleren Giebel.
    LG Detlef
  • Wolfgang Keller 1. Dezember 2014, 16:58

    Mir gefällt die Lichtstimmung ebenso gut wie das Motiv!
    LG Wolfgang